Montag, 1. August 2022

Guten Morgen : )

Der SMA 20 im Weekly sollte das Ziel im Dow sein. Ich hatte aber am Freitag schon befürchtet oder besser gesagt geahnt, dass das nicht wirklich reichen wird, und sogar 33.030 denkbar wären. Nun gut, mit der Vorahnung lag ich soweit richtig, für 33.030 hat es nicht gereicht. Das passt jedoch, denn wenn es tatsächlich nur um den Weekly-MA ging, dann wird der Markt mit einem überschaubaren Rücklauf auskommen, und von z.B. 32.680 die Reise dahin sofort antreten.

Das musst nicht zwangsläufig so sein, wäre aber ein plausibles Szenario, zumal damit nicht etwa die gesamte Bewegung vom Freitag zurück gebaut würde. Schaut man sich nämlich mal eine Etage tiefer den H1 an, so wird man feststellen, dass 32.700 kein Pappenstiel waren, sondern mit viel Aufwand bzw. recht viel Konsolidierung auf engem Rahmen überwunden wurden, denn die Range darunter dauerte recht lange an, und selbst darüber sind die Dochte und Lunten nicht gerade klein. Das war demnach kein Squeeze, sondern ein sauberer Anstieg. Hier hängt es natürlich, bei dieser Betrachtungsweise davon ab, ob das Volumen vergleichbar zum Freitag bleibt, zumindest mal bis zum Nachmittag. Ist dem so, dann könnte der Markt nämlich problemlos die 33.000 bis zum Nachmittag erledigt haben. Was die Kasse dann daraus macht, das steht natürlich wieder auf einem ganz anderen Blatt.

Ich schreibe den Blog nach der Eröffnung um Mitternacht, habe also die Eröffnung zumindest schon mal mit im Blick und das ist das für mich plausibelste Szenario. Da ich aber nicht die Nacht aufbleiben und das kommentieren werde, würde ich, sofern man das nachvollziehen kann, das Augenmerk zunächst darauf legen, wie der Markt mit 32.700 bis maximal 32.660 umgeht oder bereits umgegangen ist und dann daraus weitere Schlüsse ziehen. Oder in einfachen Worten: Hält das oder hat das gehalten, so sind 32.900 und 33.000 mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kinderspiel. Ich für meinen Teil habe eine Order bei 36.680 platziert, die mit einem SL von 50 bestückt und werde morgen früh herausfinden, was daraus geworden ist.

Falls das nicht gehalten hat, muss man gemäß dem Wirkungsumkehrprinzip natürlich umdenken. Hier ein: Das wird so und so zu formulieren, halte ich für einen Fehler. Lieber ein klares Wenn-Dann.

Beim DAX sehe ich das recht ähnlich, der aber kann bis maximal zu 13.329 dippen, die dann aber halten muss, wenn die rote Zone oberhalb 13.550 erfolgreich attackiert werden will.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.