Dienstag, 14. Juni 2022

Guten Morgen : )

So wirklich zu weit aus dem Fenster habe ich mich da wohl nicht gelegt. Ein überschaubares Downgap hat gereicht, um den Dow über 1.000 Punkte tiefer zu befördern. Interessant finde ich dabei natürlich die Genauigkeit mit der 31.262 im Daily, an welcher der Markt gestartet ist, und natürlich überflüssig zu erwähnen, dass dieses Level nicht erst seit gestern da ist. Damit haben wir dort ein doppeltes Gap, einmal aufwärts und seit gestern auch abwärts. Dass der Markt komplett durch alle Levels ab dort durch gerauscht ist, macht entsprechend auch die Türen nach unten auf.

Von Durchrauschen kann zwar nicht wirklich die Rede sein, denn was der Dow da an Geeiere abgeliefert hat gestern, war schon nicht mehr feierlich. Aber gut, irgendwo auch verständlich, denn am Jahrestief knapp über 30.600 lauern natürlich auch Schnäppchenjäger, während andere das Handtuch werfen. Entsprechen gruselig sehen die kleineren Timeframes aus.

Vom Daily ausgehend, könnte das nun einfach bis 29.900/29.600 absacken, das wäre nicht weiter verwunderlich und auch erst einmal nicht schlimm, ausser dass das eben ein Thema für die Nachträglicherklärer ist, wenn der Dow plötzlich unter 30.000 steht und man plötzlich wieder ganz viele schlaue Gründe zu präsentieren weiss, wenn die Party womöglich vorbei ist. Aber, wir wissen, so funktioniert das eben nicht.

Das Bild habe ich bewusst mal etwas anders gewählt, als sonst üblich. Hier wird deutlicher klar, wo wir stehen. Legt man mal die Fibos passend dazu an, so sieht man, dass 29.900/29.600 gerade mal eine 38er Korrektur wären, wobei natürlich wieder interessant ist, dass dies nun erst mit dem ATH passt, während die Levels deutlich älter sind als das ATH. Richtig interessant wird es m. E. aber erst bei 28.961, dem Corona-Gap, das natürlich nun auch greifbar wird. Am Rande darf natürlich auch die fette 25.382 genannt werden, die noch älter ist und nun exakt die 61,8 markiert. So weit will ich aber nicht gehen, ich finde es eben nur bemerkenswert.

Ich möchte nun aber nicht den Eindruck erwecken, dass der Markt das machen muss und es nur noch runter geht, das ist nicht der Fall, es kann aber passieren. Und wer beim letzten Crash dabei war, der weiss, das es plötzlich alles ganz schnell gehen kann und 1.000 Punkte im Zweifelsfalle nur ein kurzer Schluckauf von 30 Minuten sein kann. Ich finde es immer wichtig, das große Ganze im Blick zu haben, denn der H1 oder noch kleiner wird einem nicht weiter helfen, wenn es plötzlich brennt.

Das Bild im Detail gibt es im Daily unverändert im LiveChart auch ohne Lizenz. Den H1 werde ich passend zu den neuen Kursen dann auch aufbereiten und im Laufe des Tages online stellen, wobei auch hier schon die 31.286 perfekt ihren Dienst geleistet hat, direkt gefolgt von 31.115, so dass hier gestern nicht wirklich eine Aktualisierung notwendig war.


(„Short-Term H1“ LiveChart)

Der DAX macht die gleiche, schlechte Figur und schliesst mal eben unter 13.550. Hier wird 13.329 interessant werden, denn ab dort wird höchst wahrscheinlich deutliches Volumen in den Markt kommen. Sie markiert nämlich den seinerzeit kalkulierten Höchstkurs nach dem ersten Brexit-Referendum von 2016, welche in den Folgejahren immer wieder tickgenau extrem (re)agiert hat, und  ich davon ausgehe, dass sich daran nichts ändern wird.

Wünschen würde ich mir in beiden Mäkten einen satten Rücklauf/Squeeze bis zu den jeweiligen Gaps von gestern, aber das zu orakeln halte ich für schwierig bis vermessen. Von daher wird nichts anderes übrig bleiben, als reaktiv zu handeln und besser nicht dagegen zu halten, wenn der Markt auch weiterhin drückt.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.