Freitag, 8. April 2022

Guten Morgen : )

Im Daily abzuleiten war gestern nicht ganz einfach, Tendenz runter, ok, ist passiert, aber nicht ohne deftigen Rücklauf. Daher habe ich gestern auch LiveChart mal generell freigeschaltet, und so konnte ich von morgens bis Nachmittags die Bewegungen im Dow recht präzise im Stundentakt einschätzen. Bereits um 7 Uhr der Abpraller an 34.322 in Grün war sauber, später kamen die ganzen Shorts in zwei Etappen mit diversen Richtungspfeilen und Grenzen. Es freut mich natürlich, dass alles aufgegangen ist und kein einziger Fehler dabei war. Insgesamt müssten mindestens 170 Punkte herausgekommen sein – Minimum!  Maximal waren es, wenn man bis unter 34.200 rechnet, über 400 Punkte.

Ich muss hier allerdings immer wieder fairerweise dazu sagen, dass ich das in dieser Frequenz nicht regelmässig schaffe. Von daher darf bitte niemand enttäuscht sein, wenn das nicht der Standard ist. LiveChart ist eigentlich ohnehin nicht das eigentliche Produkt, vielmehr ist LiveChart eine Dreingabe für jene, die freiwillig einen Obolus für den Blog und meine Arbeit damit leisten, die mal ausführlicher und mal weniger ausführlich ist. Wäre das ein echter Signaldienst, würde ich ihn natürlich deutlich frequenter bespassen, dann aber sicherlich auch den monetären Teil an die Qualität und das Ergebnis anpassen.

Zum Markt heute:

Der Dow hat also nun die schon vor ein paar Tagen im Daily anvisierte 34.172 (fast genau) erreicht und entsprechend der Farbe reagiert, danach gleich mal ein neues Tageshoch hingelegt und das Bild in einem Unentschieden finalisiert. Er schloss unter der Widerstandszone und über den Lows der Vorwoche, die etwa bis 34.300 im markanten Bereich liegen. Das heisst für heute: Pustekuchen – zumindest was die Auflösung der Woche angeht. Oben liegen 34.800 in rot, schlimmstenfalls 34.931, unten das Low von gestern, dazwischen die 34.447. Ich würde fast tippen, dass wir heute nicht wesentlich anders schliessen als gestern, kann mich aber natürlich täuschen. Meines Erachtens ist auch hier reaktives Handeln wesentlich sinniger als zu viel Orakelei. Sollte sich etwas ergeben, werde ich es gerne kundtun.

Der DAX weigert sich gleichzeitig vehement die 14.000 zu unterbieten und versucht über der grünen Zone zu schweben. Das wird zwar nicht ewig gutgehen, aber im Moment tut es das. Hier wäre womöglich nochmal das High und/oder die Eröffnung vom Mittwoch drin, oder eben doch die grüne Abteilung. Auch hier gilt: Reaktiv handeln, nicht aktiv prognostizieren und an Ideen festhalten.

Das wäre mein persönlicher Rat für die Herangehensweise. Eigentlich ist diese ja nie anders, aber es gibt durchaus Tage, an denen lässt sich einfach vorhersagen, was am Folgetag passiert, und dieser gehört klar nicht dazu.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.