Freitag, 14. Januar 2022

Guten Morgen 🙂

Auf dem Weg zur 36.448 eher long mitgehen und zur 36.145 eher short. Das hat gepasst, und wie man das macht, konnte ich glücklicherweise in zwei sauberen Trades in der Gruppe demonstrieren. 77 Punkte long und über 255 Punkte Short kamen dabei heraus.

Zugegeben, vor allem nach der Kassa-Eröffnung war der Markt etwas speziell, aber auch hier hat er eigentlich genau das gemacht, was ich im Blog beschrieb: Das Dreieck in zwei Richtungen erweitert. Das heisst, nach neuem Tageshoch über dem vom Mittwoch kam entsprechend ein neues Tagestief unter dem Vortag.

Im Daily haben wir ein unübersehbares Short-Engulfing, und das darf dann auch gerne nach unten auflösen. Von selbigem Timeframe ausgehend ergibt sich ein Rücklauf bis etwa 36.239, im H1 entspräche das maximal 36.262 per Schlusskurs. Ein Long-Szenario ergibt sich aus diesem Bild zunächst für mich nicht.

Im DAX hat man auch schön gesehen, dass das Maximum bei 16.084 handelt. Und hier passte auch der Hinweis, dass Short darunter leichter handzuhaben ist als long. Mehr hat er auch nicht hinbekommen, und strandete passenderweise ebenfalls mit einem Low unter dem Mittwoch. 16.000 müssen hier nicht mehr unbedingt als Rücklauf her, knapp darunter würde durchaus reichen, wenn auch er in rot auflösen möchte.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg! 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.