Donnerstag, 13. Januar 2022

Guten Morgen 🙂

36.400 sollten drin sein im Dow, ebenso knapp oberhalb 36.145. Das hat beides gepasst, aber die Reihenfolge ist man falsch herum angegangen, so dass im Endeffekt auch nur seitwärts dabei heraus kommen konnte. Zuerst runter, dann hoch, das funktioniert, anders herum selten bis nie.

Entsprechend verbleibt im Daily-Chart auch kaum mehr als ein Doji, nicht Fisch, nicht Fleisch. Im H1 ist der Short-Trend damit zwar angeknackst, aber mehr auch nicht. Zeichnet man den H1 als Formation, so ergibt sich ein Dreieck, und auch das kann bekanntlich alles werden, und damit auch zu einem sich erweiternden Dreieck mit High über dem Tageshoch samt Low unter dem Tagestief. Das wäre soweit auch ein Handelsansatz, nämlich die Ausbruchsversuche in die Gegenrichtung zu handeln, wobei ich die Short-Richtung für einfacher halte, zumindest schneller. Sicherlich lässt sich auch per Kurzstrecke etwas einfangen, und generell würde ich tippen, dass entweder versucht wir das obere Ende zu überbieten als auch das untere. Das heisst, auf dem Weg zu 36.448 eher long mitgehen, auf dem Weg zur 36.145 eher short und dann über das VTH bzw. unter das VTT durchhalten.

Die Bewegung im DAX ist mit kaum mehr als 100 Punkten Seitwärtsrange nicht wirklich erwähnenswert. Aber so lange er unter 16.084 handelt, ist der tendenziell short leichter anzupacken als long.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg! 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.