Freitag, 19. November 2021

Guten Morgen 🙂 

Wenn ich mal ohne Konjunktiv schreibe, dann meine ich das auch so. Das einzige was mich irritiert hat, ist, dass 36.037 nicht ganz kam, ein paar Punkte haben gefehlt. Tatsächlich hat nur er den gleichen Short-Trend beackert, den man schon am Tag davor im M5 gut erkennen konnte, ohne eine neues kleines „Schweinehoch“ zu machen, und das wäre bei besagter Marke gewesen. Aber gut, es ging mit Galopp nach unten, und nicht weniger ambitioniert wieder rauf zum Gap. Warum er genau dort reagiert hat, gibt mir ein Rätsel auf. Gut, da war 35.682 als alte Trendgrenze und der EMA 200 im H4 (je nachdem wie man ihn zeitlich einstellt), aber sonst?

Was der Dow uns da hinterlässt ist etwas anstrengend. Nichts desto trotz, der Trend im H1 als auch Daily ist Short, daran hat sich nichts geändert. Daher liegt mein Fokus natürlich auch heute auf dem Süden, Freitag hin oder her. In der Gruppe habe ich eben gelesen, dass da einige schon wieder auf dem Long-Trip sind. Ich sage mal so, wenn man am gestrigen Tagestief long war, dann Glückwunsch, das war richtig, aber hier? Rein vom Trendgebilde her gibt es einfach keinen Grund, zumal auch der Daily unter dem Vortagestief geschlossen hat.

Es ist ihm nicht verboten, mal über 36.900 zu laufen, klar, aber der Shortie ist erst dahin, wenn wir wieder in der blauen Zone stehen, also 36.050 etwa. Bis dahin ist alles nur Schmerztherapie.

Das aktuelle Gebilde der letzten Stunden im H1 zeigt, so anstrendend es auch aussieht, dass bei 35.900 der Deckel drauf ist. Ein V-Reversal ist das nicht. Da der Anstieg korrektiv ist und es keine neuen Highs gab, würde ich tippen, dass wir erstmal 100 Punkte nach unten rutschen, also auf die grüne Zone die gestern nicht vorhanden schien, und dann vielleicht erneut versuchen, oben was zu reissen. Das ist das kurzfristige Szenario für die, die vielleicht die Asia-Session um 2 Uhr handeln. Das könnte so eintreffen, so lange wir im Gap oder gar darunter starten. Darüber – eher nicht.

Ich bin mal gespannt, wie der Freitag endet, aber ich kann nur eines raten: Nicht denken! Nur weil am Freitag sehr oft Shorts glattgestellt werden und der Markt deswegen nach oben drückt, heisst das nicht, dass das jeden Freitag so sein muss. Der aktuell gültige Short-Trend sagt erst einmal das genaue Gegenteil. Ich sehe vielmehr die Gefahr, dass – falls heute der zweite Schub kommen sollte – die Woche sehr tief enden kann (35.490 ca.) und die Bullen dann ab Montag ein ernsthaftes Problem haben könnten. Insgesamt reicht es schon, wenn die Wochenkerze irgendwo hier oder tiefer schliesst, um in den nächsten Tagen mal etwas Dampf abzulassen.

Also, für mich sind die Kriterien recht klar. Heute gibt es kein „So isses“, aber klare Grenzen was machbar ist und was nicht – und durch aus eine Heute-Ist-Freitag-Der-Geht-Long-Ich-Sitze-Aus-Warnung.

24. November:

Wie schon mehrfach angekündigt, gibt es am 24. November erstmals den StereoTrader-Trading-Day – live. Über zwei Sessions, morgens und nachmittags, versorgen wir euch mit Live-Trades und geballtem Strategie-Wissen. Meldet euch an und seid dabei bei der Premiere.

Zur Anmeldung ->

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Die Levels direkt in deinem Chart gibts mit dem LiveChart-Addon und dem freiwilligen Mitgliedsbeitrag. Die Erklärung zu den Levels findet man in der Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz.) 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.