Mittwoch, 27. Oktober 2021

Guten Morgen 🙂

Das war wohl das schnellste Live-Trading-Webinar ever. Um 9 Uhr und 30 Sekunden den DAX gekauft, um 09:04h fertig mit 41 Punkten. Aber, das war auch eine nette Einladung, denn Legende, POC, VTH, alles hat hier perfekt hinein gespielt. Und auch ansonsten hat der DAX, den ich ja gestern etwas deutlicher unter die Lupe nahm, recht exakt das Programm absolviert, welches ich ihm für den Tag attestiert habe. 15.789 sollten max-maximal drin sein, 15.781 hat er geschafft. Zur Short da oben meinte ich auch noch: Eher nicht, denn bevor es dreht wird es seitwärts, und entsprechend musste er sich ab dem TH in einer überschaubaren Range von weniger als 50 Punkten aufhalten. Das kann auch heute noch so sein, muss es aber nicht.

Wer noch etwas auf sich warten lässt, ist der Dow. Die grüne Support-Zone, welche ich im Webinar eingezeichnet habe, und nun erstmal drin lasse, hat soweit sehr gut gehalten.

Die dünne Luft wird immer deutlicher, aber wir sind noch immer Long. Und wenn ich mir das Bild ansehe, baue ich noch immer auf 35.931. Ein finaler Squeeze nach oben und der Long-Drops ist gelutscht. Auch hier gilt: Bevor es wirklich dreht, ist seitwärts angesagt. Letzteres sind wir schon fast, aber ein Squeeze über die Highs von gestern und dann wieder unter die grüne Zone, und es kann korrigieren.

Hier muss man aber auch wieder klar ergänzen: Oberhalb eines ATH gibt es keinen Widerstand, nur die Idee davon. Das heisst auch für meine Einschätzung, dass das eine reine Vermutung ist.

Tipp:

Generell würde ich aber jedem raten, der seit Tagen nur Long handelt, so wie ich auch seit über 100 Positionen/Trades hintereinander, versuche dich zumindest gedanklich schonmal drauf einzustellen, dass Long nicht mehr funktionieren wird, wenn es denn erst einmal gedreht hat. Das wird sonst nur teuer und pulverisiert viel Arbeit.

Ein gutes Rezept ist hier, sich zunächst im Range-Handel in beide Richtungen zu versuchen, wenn die roten Kerzen länger werden. Dann hat man sich zumindest schon mal etwas an den roten Knopf gewöhnt.

Ganz egal wie das an dieser Stelle klingen mag: Trading ist eigentlich relativ einfach, was nicht einfach ist, ist der eigene Verstand. Ich schreibe das aber nicht nur für Ungeübte, sondern auch für mich selbst, denn nach hunderten Long-Positionen und nahezu nur Profit-Trades, setzt eine gewisse psychische Konditionierung ein, das ist nur menschlich. Ich muss mich da entsprechend nicht weniger dran erinnern, dass es auch noch eine andere Richtung gibt.

Also, einfach aufpassen.

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.