Mittwoch, 13. Oktober 2021

Guten Morgen : )

Auf die Reihenfolge kommt es an. Das habe ich gestern nochmals unterstrichen, sowohl im Blog als auch beim Live-Trading im Webinar. Und so kam es dann auch, dass ich im Webinar nur Long war und es für meine Begriffe auch nicht schwer war, den Tagesverlauf ab da einzuschätzen. Passend dazu auch meine Einschätzung hinsichtlich der 34.309. Sollte die zuerst kommen, wird es schwierig mit Short, besser wäre gewesen, zuerst Luft zu holen.

Dennoch, die rote Zone ab 34.562 hat einen hervorragenden Job gemacht und jede einzelne Stundenkerze wieder sauber darunter gedrückt. Etwas gewöhnungsbedürftig waren die mehrfachen kleinen Squeezes gestern, die sich allesamt wieder recht schnell pulverisiert haben. Folgerichtig musste der Markt auch letztlich, zum Tagesende hin, nach unten auflösen. Sowas kann man meines Erachtens auch nur skaliert vernünftig handeln, immer wieder Shorts oben rein und immer wieder unten auflösen, und der letzte rutscht dann eben mit etwas mehr Positionen nach unten weg und bringt dann auch den dicksten Batzen.

So zu handeln ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber bei derart breiten Zonen, wie ich sie gestern ab 34.562 hatte, was will man da anders machen, wenn man nicht gerade im Minutentakt scalpt.

Auch der DAX ist der Einschätzung gefolgt und hat die Oberseite des markttechnischen Trends ausgelotet und Short war kaum was zu holen. Das war normales Marktverhalten.

Nun zu Heute.

Ich packe mal den Daily aus, in beiden Märkten. Hierzu hatte ich ja am Montag schon gemeint, dass der Daily im Dow short ist, daher kam auch die rote Zone, welche nun bereits 600 Punkte höher liegt. Was der DAX gestern im H1 gemacht hat, hat der Dow im Daily veranstaltet, nämlich einfach mal geschaut, ob es da oben weiter geht. Die Antwort sehen wir alle: No way. Des besseren Verständnis wegen habe ich die potenzielle Fortsetzung bzw. den markttechnischen Trend mal eingezeichnet.

Das heisst, wir werden uns nun wieder auf die Unterseite begeben und vermutlich herausfinden, ob es unter 34.000 nicht doch gemütlicher ist. Das liegt eigentlich auf der Hand. Gemütlich wird das allerdings eher nicht, den Vorgeschmack dazu sehen wir schon die letzten Tage, denn es wird ordentlich gezerrt. Das heisst, wenn man auf Short setzen will, wird man vermutlich mit zahlreichen Squeezes zu rechnen haben. Wenn sich Short aber durchsetzen sollte bis Freitag, wird irgendein Squeeze aber auch der letzte gewesen sein und ab dann wäre Long keine gute Idee mehr. Vom Tisch ist die Short-Variante bei einem Daily-Close über 34.500. Und wie immer kann es auch einfach seitwärts werden, auch klar.

Im Dow strandeten wir über 34.309, die nächste Station unterhalb ist 34.182. Ab dort müsste man schon wieder aufpassen. Aber auch heute wird es auf die Reihenfolge ankommen. Laufen wir zuerst nach oben, wobei sich das Tagestief vom Montag am ehesten anbieten würde, dann wird Short vermutlich recht einfach. Aber, versucht er sich direkt auf der Unterseite, nun ja.

Ich weiss, dass ist wieder mal ein Wenn-Dann, aber hey, nur so funktioniert es eben, damit muss man als Trader schon klar kommen 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.