Donnerstag, 14. Oktober 2021

Guten Morgen : )

Grundsätzlich bin ich ja ganz happy mit den letzten Tagen und dem, was im Blog stand. Ich bin der Meinung, dass das ein sehr treffender Leitfaden war, denn die Szenarien gingen eines nach dem anderen auf. Dieses Mal aber habe ich mir wohl selbst ins Bein geschossen, obwohl alles richtig war, was im Blog stand.

Was ich damit meine, ist: Short sollte ab dem Montagstief einfach werden, war es auch, und so lief er ab dort 300 Punkte in den Süden, exakt ab der roten Zone bei 34.461. Den Trade hatte ich gepostet, im Blog als auch LiveChart war das klar zu erkennen, damit absolut nichts kompliziertes, das so zu handeln.

Aber, auch meinte ich: Ab 34182 müsste man schon wieder aufpassen. Und was macht der Dow? Sticht hinein und dreht ab dort wieder komplett nach oben bis zum Freitagstief bei 34450 und schiesst den Stop, der bereits Break-Even war, um dann wieder auf Kassa-Anfang zu landen. Bisschen weniger Alarm wäre auch ok gewesen, aber das war übertrieben. Einzig ok war, dass ich den Trade skaliert hatte und auch dazu anhielt, immer wieder üppig aufzulösen. In meinem Fall endete das mit rund 100 Punkten im Plus, aber es hätten eben auch 400 und mehr sein können. Ich war, wie man sehen konnte, nicht sehr klein unterwegs mit der Size, von daher natürlich schon blöd, wenn da plötzlich rund dreitausend Euro weniger stehen als am Peak. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen: Ich hab den Trade nebenbei gemacht und mehrere Stunden nicht drauf geschaut und war dann doch etwas erstaunt. Es kommt nicht sehr oft vor, dass der Dow nur einen langen Aussenstab nach 15:30 macht und diesen dann sogar noch auf der falschen Seite im Spike überbietet, zwei sind eigentlich das Minimum, vor allem, wenn das Teil über 200 Punkte lang ist. Naja.

Die einzeichnete Wegrichtung im Daily stimmt auch, auch dass es runter sollte, aber die Farbe der Tageskerze im Future ist leider weiss statt schwarz. Damit will der Markt uns mitteilen, dass leider auch noch die Vermutung stimmt, dass das nicht einfach wird mit weiter runter – long ist da trotzdem nichts, nicht im Daily. Die Frage ist demnach eher, was er noch will, bevor wir 34.000 von unten sehen dürfen. Jetzt könnte man orakeln, vielleicht dieses oder jenes, aber das ist nicht mein Stil. Wer darauf baut, dass der EMA 200 im H1 noch her muss, könnte recht haben, aber dann wird man sehr wahrscheinlich sehen, dass der nicht mehr über dem gestrigen Hoch liegt, sondern darunter. Durchschnitte folgen dem Kurs, nicht umgekehrt. Sollte er darüber liegen, würde er meine Betrachtungsweise unterstreichen, welche ich mal vor längerer Zeit verfasst habe und man hier nachlesen kann.

Entscheidend ist für mich die 34.309. Am Anfang, also vorgestern, konnte man nicht so genau erkennen, was es damit auf sich hat, aber die Marke ist richtig, und wenn man sich den H1 anschaut, erkennt man das auch deutlich. Im Future haben wir, auch wenn Kassa seitwärts ist, einen intakten Abwärtstrend, dessen Grenze bei 34.461 verläuft, daran konnten auch die FOMC News nichts ausrichten. Diesen Punkt sollte man nicht weniger aus den Augen verlieren, und dazwischen, also 34.309 und 34.461 ist, bis das geklärt ist, seitwärts angesagt – oberhalb aber leider auch potenziell Long – also Vorsicht!

Den DAX habe ich übrigens auch mal Short angepackt, mit einem SL von über 150 Punkten. Der sieht zwar auf den ersten Blick bullish aus, er ist es aber (noch) nicht und das könnte nach einem netten, kleinen Squeeze als Bullenfalle enden. Auch hier bin ich auf der Hut!

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.