Donnerstag, 1. Juli 2021

Guten Morgen : )

und schon ist das halbe Jahr wieder um bald ist wieder Weihnachten. Meine Güte, wo ist die Zeit hin?

DAX … explizit hatte ich geschrieben, welche Reihenfolge wichtig ist, damit 15.655 als Support funktioniert. Er hat es genau falsch gemacht, und entsprechend ist das Kartenhaus zusammengeklappt. Ja, er hat nicht direkt 15.730 attackiert, aber ohne Rücksetzer die letzten Highs, das ist im Endeffekt das selbe. Zudem hat die Legende sauber zugeschlagen und knapp unter 15.655 geschlossen. Das war ein doppelter Short-Trigger. Ich hätte nicht gedacht, dass er gleich so weit fällt, aber letzten Endes hat sich im Synchronschwimmen mit dem Dow geübt, der seinen – eigentlichen – Short-Trend mal in Angriff nahm, den der DAX vorher so nicht hatte. Faktisch ist er jetzt wieder nur seitwärts, und wieder in der nervigen Zone, aus welcher er so ohne weiteres auch nicht herauskommen dürfte. Er stellt sich aber auch immer wieder wirklich dumm an.

Aber gut, wirklich kaputt gemacht wurde nichts, von daher hat er vielleicht noch die Chance, nachdem nun der Markt etwas bereinigt ist, einen nächsten, erfolgreichen Angriff zu starten.

Dow … keine Close über dem Gap bei 34.333 und folglich hat er dann den fast etablierten Short-Trend mal versucht. Vom Trigger war das sauber und auch 34.182 haben wie beschrieben nicht gehalten. Aber, 34.050 hat man sich geschenkt und damit den aufkommenden, neuen Trend, neutralisiert. Man könnte das natürlich als kleine Schweinerei bezeichnen, aber so läuft es halt manchmal.

Sachlich betrachtet war das ein Fehlausbruch auf der Unterseite, und die Antwort ist entsprechend. Der Trigger, H1-Close über dem Gap bei 34.333 wurde im Anschluss gezogen und so startete auch die Rakete, welche wenig verwunderlich auch den Montag locker überboten hat – das war abzusehen!

Entsprechend habe ich zu später Stunde auch einen sehr sauberen Long-Trade ab 34.461 mit nur 10 Punkten Stop-Loss in der Gruppe posten können, der dann letzten Endes auch über das Gap vom Montag zog, wo auch das Target war. Diesen Trade habe ich nicht zuletzt deshalb gepostet, um jene zu verunsichern, die nach Short suchten.  So oder so, war das extrem sauber nach Legende in zwei H1-Etappen und der SL liess sich sehr einfach nachziehen.

Bewusst zeige ich auch das Bild im Daily und nicht im H1. Man sieht ganz deutlich, dass an nur einem Tag, eigentlich in nur 7 Stunden, die gesamte, bisherige Wochenbewegung pulverisiert wurde – und zwar nach oben. Wer hier nach Short sucht, um mehr als eine Hand voll Punkte zu ergattern, handelt gegen alle Wahrscheinlichkeiten. Man darf auch mal einen Blick auf die Wochen- und sogar die Monatskerzen werfen, denn dort wird noch deutlicher, was der Markt (am liebsten) will: Weit über 35.000. Nun kann und darf ich keinem Vorschriften machen, aber wer hier short handeln will, sollte sich bitte vorher mal ein paar Jahre im Daily-Chart anschauen und ein vergleichbares Bild finden, was am Ende nach unten aufgelöst hat. Möglich ist alles, natürlich, aber das heisst nicht, dass es wahrscheinlich ist – und damit wahrscheinlich auch nicht sinnvoll.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

PS: Und hier nochmal zur Verdeutlichung der Trade nach Legende H1 (2 Levels in 2 Etappen, 34.461 und 34.474) und anschliessende SL-Führung im M15.

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.