Donnerstag, 6. Mai 2021

Guten Morgen 🙂

DAX … recht zeitnah sollte der Rücklauf an die Range kommen, schrieb ich gestern, und da war er auch schon. Fast die gesamte Verkaufsstrecke wurde rückabgewickelt, für Shorties keine Chance. Noch nicht.

Wie ich auch schrieb, sollte es bitte auch nur ein Rücklauf sein, ob es das ist, entscheidet sich wohl an der gelben Zone bzw. am Gap, das da durch markiert wird. Die Chance ist schon recht groß, dass wir von hier aus bzw. maximal 15.224 nochmals rd. 600 Punkte fallen. Wichtig wäre, dass die Amis mitspielen, denn dass eine Korrelation, wie wir sie gestern in auseinandergedrifteter Version hatten, hat keinen Bestand von Dauer.

Dow … 34.301 hatte ich vor ein paar Tagen genannt, als mögliches Ende der Projektion. Und siehe da, die Reaktion ist punktgenau im H1. Ab hier ist im Dow alles möglich. Nur weil wir ein neues ATH hatten, heisst das nicht, dass wir nun weiter nach oben aus der Range ausbrechen, die uns seit geraumer Zeit beschäftig. Es könnte ebenso gut sein, dass dies nur der berühmte erste Fehlausbruch aus der Range war, denn zum Tagesschluss strandeten wir wieder darin. Im Nacken haben wir ausserdem einen Squeeze, kommend von 34.142, und der könnte rückabgewickelt werden. Passiert das, stehen wir nicht nur noch tiefer in der Range sondern erneut unter dem Gap. Das könnte durchaus dazu führen, dass wir von dort an rund 800 Punkte nach unten rauschen. Ein erster Trigger wäre ein Fallen unter 34045. Vom Tisch ist das Szenario erst, wenn wir überdeutlich über 34.301 schliessen, vorher nicht.

Meine Thesen klingen etwas gewagt heute, ich weiss. Aber genau wie am Dienstag im DAX, stelle ich das einfach mal als Warnung für die Bullen in den Raum. Und bekanntlich denke ich mir etwas dabei. Also ganz ignorieren sollte man es vielleicht nicht, auch wenn man eine grundlegend andere Meinung zum Markt hat. Da die Korrelation der beiden Kollegen nun auch wiederhergestellt ist, macht es durchaus Sinn zu versuchen, beide in Einklang zu bringen, was mit den gezeigten Levels machbar sein sollte. Ohnehin hat man in den letzten Tagen wieder sehr deutlich gesehen, wie die Märkte sich extrem genau daran hielten.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.