Freitag, 19. März 2021

Guten Morgen : )

Ich bin short, DAX am ATH und Dow am ATH. Wirklich wahr.

Und wenn man das liest, wird einigen sofort folgender Gedanke durch den Kopf schiessen: „Will der mich vera…..en?!?“

Ja, will er, bzw., will er nicht und stattdessen mal erklären, wie das aber geht. 

Lasst uns mal kurz über Betrug im Trading reden.  Die einfachste Form des Betrugs ist das nachträgliche Trading. Also so, wie ich es hier gerade zeige und wie ich es eigentlich nie mache, dreimal nicht, wenn ich nicht vorher ein Setup dazu beschrieben habe. Wenn man das als Aussenstehender sieht, denkt man: Wow, der Typ hat es drauf! 

Blödsinn. Auf diese Art und Weise werden Anfänger geangelt. Mein genereller Rat ist daher: Macht einen großen Bogen um alle, die ständig nur nachträgliche Mega-Trades zeigen, nie live im Webinar, Stream oder per Echtzeit-Posting. Denn wo ist das Problem? Man geht einfach immer wieder long oder short, und löst die Positionen auf, die nicht gut aussehen und behält den besten zum späteren Vorzeigen. 

Daher sage ich immer: Zeig mir 100 Trades in Folge, live, und dann weiss ich, ob ich dir zuhören soll oder nicht. 

So in etwa, wie oben beschrieben, ist das nämlich hier passiert, wenn auch nicht ganz, denn ich war auf der Suche nach Short, allerdings viel zu früh, und bis zu diesem Runner haben mich die Versuche 4x mehr gekostet als dieser Trade nun vorne liegt. Im DAX bin ich knapp über BE, aber mehr auch nicht. Ich denke damit ist dann beantwortet, ob ich hier wen vermeiern will oder nicht 🙂 

Kurzum, für mich ein Verlusttag, weil ich mich wirklich blöd angestellt habe, aber auch, weil ich 100 andere Dinge um die Ohren hatte die die Welt nicht brauch und gestern das Trading nicht so entspannt war wie die Tage davor.  Damit ist dann auch erklärt, warum ich die Short-Trades nicht gepostet habe. Seid also froh drum 🙂 

Dow … ich denke, man hat gestern auch herauslesen können, dass ich ab T#2 nicht mehr weiter wusste. Bis dahin, alles wie beschrieben, aber drüber war nichts mehr zu finden. Also, kann man auch mal shorten, wenn man sieht, dass es illiquide nach oben drückt. Mit 100 Punkten über T#2 hätte ich nicht gerechnet, eher mit 50 drunter nach Kassa-Eröffnung. Naja, und da mir danach die Zeit fehlte um den Trade zu managen und auszubauen, habe ich nun eine Position die viel zu klein ist und unterm Strich steht ein dummes Minus. Shit happens.

Was der Dow da im Daily hinterlassen hat ist nicht zwingend weiter short, es sieht nur nicht so nett aus für Long. Was aber auffällt, ist, dass der rote Donnerstag im roten Dienstag geschlossen hat. Mit anderen Worten, der Gegenwind wurde deutlich, nachdem das Thema FED abschliessend eingepreist war. Wie wir alle wissen, ist die Börse den Nachrichten meistens voraus. Das könnte bedeuten, dass der Anstieg der letzten 10 Tage durchaus bereits die Vorfreude auf die FED-Sitzung war und wir fertig haben. Muss es klar nicht, ist aber in Anbetracht des Bildes eine legitime Variante. Bekanntlich kann der Dow ja alles, auch so eine Tageskerze mal eben kaufen, von daher sollte mal sich nicht zu sehr drauf versteifen. Denn was hier (ein bisschen zu sehr) nahe liegt, im wörtlichen Sinne, ist der Verkauf des Gaps per Stundenschluss, was dann auch Short triggern dürfte. Gemessen am Daily wäre dann ein plausibles Ziel die 32662 etwa, WENN es so kommt, mehr vermutlich erstmal nicht. Ab dort könnte er dann seitwärts tingeln. 

Die aktuell sichtbare Tendenz ist jedoch eher neutral, bestenfalls verhalten Short, ausnahmsweise aber mal nicht strong long.  

DAX … da hat es ja dann endlich funktioniert mit dem dritten Target und der Pi-Mal-Daumen 14.750, die nun auf genau 14.744 festgezurrt werden kann. Passt. Damit hat auch der DAX das Programm erstmal voll und darf gerne mal durchatmen. Die Betonung liegt aber auch hier auf darf, man sollte nicht davon ausgehen, dass der Markt mal eben fällt, nur weil er so aussieht als könnte er es jetzt. 

Unverändert gilt wie absolut immer: Genau hinschauen, mitgehen, nicht grundlos dagegen stellen, in welche Richtung auch immer. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.