Donnerstag, 18. März 2021

Guten Morgen : )

Nice, nice 🙂 

Dow … anfangs etwas nervig, hat er doch zur FED-Sitzung hin das Programm einfach weiter abgespult, ohne das Gap wirklich zu verkaufen. Keine neuen Lows, und damit auch das bestätigt, was ich damit meinte, dass auf der Unterseite nichts fehlt. 

T#1 hat sich im Markt sauber bemerkbar gemacht, aber – natürlich – nicht als Umkehrpunkt, das habe ich ja auch explizit schon mehrfach betont, und nun sollte T#2 kommen. Dort könnte die Reaktion auch mal deutlicher ausfallen, aber müssen tut hier gar nichts. 

DAX … zwar noch immer nicht bei rd. 14.750 angekommen, aber das sieht doch verdächtig nach einer Attacke dahin aus. Entsprechend ist auch er schlicht seinem Trend gefolgt, hat 14.546 dieses Mal verwandelt und zog nach oben raus. Fein gemacht, DAX 🙂

Unverändert gilt: 14.750 ist mir keinen Short wert, erstmal ist das aus meiner Sicht nur ein Long-Exit, alles weitere wird man sehen müssen. Ich habe nicht vergessen, dass ich vor zwei Wochen schrieb, dass es kein Gesetz gibt, wonach der DAX nicht auch ohne Korrektur auf 15.300 laufen dürfte. 

Trotzdem sage ich auch hier wieder ganz deutlich: Ich habe keine Ahnung und keine Meinung. Ich gucke nur und entscheide entsprechend, egal ob rauf oder runter. 

Das Wort zum Donnerstag …

Ich muss ja zugeben, ich feiere schon son bisschen die Tatsache, dass sich sämtliche Diskussionen ausserhalb der Gruppe, der letzten und dieser Woche über richtig oder falsch bzw. long oder short, spätestens jetzt erledigt haben. Ich will auch nicht wissen, wie viele Trader in den letzten 10 Tagen ihr Konto geplättet haben, weil sie der Meinung waren: Der Markt muss ja auch mal korrigieren. Wer so denkt und permanent gegen einen solchen Trend shortet und dabei ständig auf große Strecken baut, der sollte dringend seinen Stil überdenken. Ich rede sicher nicht über Scalper oder jene, wie auch in unserer Gruppe, die gekonnt mit kleinem SL 20-30-40 Punkte in die andere Richtung schaffen, natürlich nicht. Ich rede über die notorischen Meinungstrader ganz allgemein, die die immer den Big-Short suchen und natürlich nie erwischen. Unser Job ist dem Markt zu folgen, nicht ihm unsere „Meinung“ aufzuzwingen, zumal diese ihm sowieso völlig egal ist. 

Ich habe gestern Abend auch mal eine kleine Umfrage in der FB-Gruppe gestartet, die zwar sicherlich nicht repräsentativ ist, aber schon auf Anhieb ein völlig anderes Bild zeigt, als das was in anderen Gruppen abgeht – und ich finde es richtig, richtig gut, dass wir ganz offensichtlich den besseren Blick haben. Entsprechend muss ich den ersten Satz dahingehend vervollständigen, denn ich feiere nicht irgendwas, ich feiere UNS! 🙂 

Und last but not least, ich weiss, ich habe mich in letzter Zeit weiter aus dem Fenster gelehnt als üblich und ich bin einigen die letzten Tage mit Long-Long-Long gehörig auf den Zeiger gegangen, aber meine Mission war dabei vor allem auch, den Anfängern in der Gruppe eine Hilfestellung zu geben. Und ich wünsche mir wirklich von Herzen, dass es bei dem ein oder anderen stillen Mitleser etwas gebracht hat. Gerne darf mich jeder einzelne davon als Nervensäge, Besserwisser oder was auch immer schimpfen, aber wenn das Konto noch da ist, oder sogar im Plus, und meine Klugscheisserei daran einen kleinen Anteil hat, ist mein Plan voll aufgegangen 😉 

Demnächst bin ich auch wieder stiller, versprochen. 

PS:

Heute Abend gibts ein Webinar mit Timo Kosiol zum Thema Risk- & Money-Management. Mega langweilig, was? Nein!!! Wie ich schon öfters sagte: Wenn es sowas wie einen Holy-Grail im Trading gibt, dann liegt er dort vergraben, nirgends sonst. Da wird mir jeder Profi zustimmen. Für jene, die Timo nicht kennen, er ist ein wichtiges Mitglied  des StereoTrader-Developer-Teams und bietet u. a. auch eigene Strategien an. 

Zur Anmeldung ->

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.