Montag, 22. März 2021

Guten Morgen : )

Schön erwischt den DAX, Short bei 14.744, mit SL 15 mal eben 180 Punkte in die Tiefe gerauscht, bis zur grünen 14.566 –  und mitgenommen. Wie immer, alles live in der FB-Gruppe. Damit wäre dann auch die passende Antwort auf das Blog-Thema vom Freitag gegeben: Live ist alles, Nachträglich ist nichts. 

Was ich auch immer wieder gerne hervorhebe, ist der Return. Es geht nie um Punkte, sondern immer nur das, was an Punkten in Relation zum Risiko heraus kommt. 180 Punkte mit SL 15 sind 13R, um das gleiche mit SL 50 zu erreichen, müsste der arme DAX 650 Punkte fallen, mit SL 5 entsprechend nur 65. Bei 1% Risiko pro Trade entsprechend 13% Profit, selbst wenn man mit deutlich geringem Risiko arbeitet, was eigentlich empfehlenswert ist im Daytrading, so zieht eine solche Gelegenheit das Konto in jedem Fall deutlich nach oben.

Ich bezeichne es deshalb als Gelegenheit, weil der DAX damit seit längerem die erste klare Marke in rot fabriziert und mit ihr, eine sehr sauber handelbare Umkehr eingeleitet hat. Früher gab’s das übrigens viel öfters im DAX, da war sogar SL 7 der Standard – welcher hier übrigens auch gereicht hätte. Der Grund, warum sich das geändert hat, liegt schlichtweg darin, dass der DAX die letzen Jahre permanent Kreise um die 13.000 gedreht hat, nichts sonst. Meine Vermutung ist, dass dadurch auch Algos wesentlich weniger aktiv waren als davor. Meine Levels basieren ja nunmal auf der Beobachtung von Algos, woher auch die Genauigkeit rührt. Von daher ist das für mich die einzige, plausible Annahme für sein Verhalten, entsprechend gut lässt er sich auf neuem Niveau eben auch handeln. 

Auch im Dow fand ich den Verlauf sehr interessant, zumal er die Chance bot, mal den profitablen Handel nach Legende in allen Etappen am Lebend-Beispiel zu demonstrieren. 

Da aber heute Montag ist, halte ich mich erstmal etwas zurück und schaue mir an, was die großen Marktteilnehmer so treiben. Denn, ich hätte dem Dow am Freitag schon noch zugetraut, dass er wieder über das Gap (in Gelb) läuft und 32.900 attackiert, aber da hat man in der letzten halben Stunde wohl scheinbar ein bisschen die Nerven verloren und glattgestellt. Fand ich für einen Freitag ein bisschen merkwürdig, aber umso wichtiger mal zu schauen, ob das wirklich so bleiben soll und wir den im H1 angeknacksten Long-Trend wirklich nach (temporär) Short drehen und gar 32.33x (grün) anlaufen. Kann sein, muss es aber nicht.  

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.