Mittwoch, 17. März 2021

Guten Morgen : )

Dow … „Generell kann man sich für den Dow mal eines merken: Gaps sind sein Hobby. Kaum dass irgendwo eines auftaucht, wird es beackert bis zum Erbrechen. “ – hiess es gestern, das hat er sich wohl zu Herzen genommen und gleich mal fast den ganzen Tag am Gap verbracht, nachdem 32.882 anfangs zwar punktgenau hielt, später aber den (Support-)Dienst versagte. Handelbar, absolut, einfach long, höchstens am Gap. 

Nun gut, wenn es eine Woche wie gemalt nur nach oben ging, darf es auch mal einen Tag etwas anstrengender sein. Ich persönlich hätte es natürlich schon ok gefunden, wenn wir direkt auf 33.122 gelaufen werden, aber das interessiert den Markt natürlich nicht. 

Heute ist FED-Sitzung, da kann es gut sein, dass wir hier erstmal einschlafen. Vom Bild her ist es so, dass grundsätzlich nichts fehlt auf der Unterseite, das heisst aber nicht, dass wir nicht doch mal eine Bewegung in die andere Richtung bekommen können. Wie immer gilt aber hier, zumindest für mich, dass, so lange das so aussieht, ich auch weiterhin erst einmal nur auf Long baue. Der etwas kompliziert geratene Long-Trade mit etwas ausgedehnterem Money-Management ab rd. 32.780 ist jedenfalls noch offen und liegt weit mehr als nur 100 Punkte vorne. Wenn ich die Zeit finde und der Markt mitspielt, werde ich den auch heute noch weiter begleiten. 

Der Daily sieht etwas ermüdet aus, das habe ich durchaus m Blick, andererseits sieht der Weekly aus, als würde er grad erst beginnen. Das könnte heute Abend entsprechend spannend werden, wobei ich jede Bewegung nach unten erst einmal kategorisch als potenziellen Dip einschätzen würde, nicht als Umkehr. 

DAX … 14.546 hätte er stressfrei verwandeln können, wollte er aber nicht. Stattdessen gequälte Langeweile in einer kaum wahrnehmbaren Range. Dennoch gut denkbar, dass er das Kunststückchen heute fertig kriegt, endlich auf 14.750 zu laufen. Short ist hier unverändert noch gar nichts und Long nach wie vor die zu präferierende Richtung, wenn man sich das Leben nicht unnötig schwer machen möchte. Das gilt natürlich nur so lange, wie wir nicht etwa unter 14.425 schlittern – denke das versteht sich aber auch von selbst – und vor allem auch: Long ist, so lange wir in dieser Form weiter an der Decke kleben. Und vielleicht der Vollständigkeit halber: Sollten 14.750 endlich mal kommen, wäre mir auch die keinen Short wert.

Eine Range ist ohnehin in den meisten Fällen kein Zeichen von Schwäche, sondern nur eine Pause vor der Trendfortsetzung. Vor allem im Daily ist der DAX derzeit alles andere als Short. Gegenüber dem Dow hätte er ausserdem etwas Nachholbedarf auf der Oberseite. 

Wie immer gilt: Heute Abend sind wir schlauer. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.