Dienstag, 16. März 2021

Guten Morgen : )

Dow … von wegen Exhaustion-Gap 🙂 Anfangs mal kurz geschwächelt, Short bis 32.662 sauber machbar, aber Long ab dort eben noch viel saubererer. Damit lies sich der Markt doch wieder ganz hervorragend eingrenzen. Long ab 32.662 habe ich aus zeitlichen Befindlichkeiten leider nicht mehr als detaillierten Trade posten können, aber der Entry war rechtzeitig genannt. Nach dem stundenlangen Gezerre vom Freitag an der Stelle, war das einfach nur ein Return-To-The-Mean.

Mehr gab es nach dem zähen Auftakt auch nicht wirklich zu orakeln. Das Gap wurde zwar geschlossen, aber recht zögerlich, und Bullen schlugen am erstbesten Punkt wieder zu. Eigentlich sehr leicht zu handeln, und ich hoffe ich mache mir keine Feinde mit diesem Satz. Ich fürchte nämlich, dass die Bären langsam die Nerven verlieren, aber es ist wie es ist: Long, und es macht unverändert überhaupt keinen Sinn zu orakeln. Wozu auch … mitreiten, nicht dagegen stellen. 

Generell kann man sich für den Dow mal eines merken: Gaps sind sein Hobby. Kaum dass irgendwo eines auftaucht, wird es beackert bis zum Erbrechen. 

Dann werden wir wohl auch herausfinden, ob das Spielchen nun so weiter geht und ich werde es mitgehen, auch wenn er ohne Korrektur bis zum Mars läuft und To-The-Moon nicht mehr genug ist.  WENN es so wie bisher läuft, dann sind T#1 und T#2 die nächsten Anlaufstellen. WENN nicht, dann werden wir auch da herausfinden, wie man es anstellt. Ansonsten einfach in der letzten Woche lesen, es macht ja keinen Sinn, wenn ich hier immer wieder das selbe schreibe. 

Was aber vielleicht allen, die über Long-Long fluchen auch mal klar sein sollte, ist, dass wir hier womöglich einen Markt bekommen, den wir in der Form alle noch nicht erlebt haben. Das Zauberwort heisst Inflation. Das Geld wird immer mehr, aber die Anlagemöglichkeiten nicht. Konsum findet zudem nicht im gewöhnlichen Umfang statt, Versorgung schon, unterm Strich ist einfach mehr übrig, viel mehr. Wo also soll die ganze Kohle hin? Entsprechend scheint im Moment nahezu alles zu steigen, maximal zu stagnieren. Dass hier Forex-Märkte nicht dazu gehören, sollte jedem klar sein. Und so lange die Gelddruckmaschine rattert, wird das auch nicht aufhören, sondern vermutlich eher noch weiter zunehmen. Auch wenn das komplett falsch gedacht sein sollte, was ich nicht glaube, so finde ich trotzdem, dass wir – insbesondere als Daytrader – nicht ständig Gedanken über das Warum machen sollten. Das ist doch gar nicht unser Job. Ich hab mich nach der Biden-Wahl ja auch mal kurz dazu verleiten lassen und irgendwie damals schon geahnt, dass ich es bereuen würde. 

DAX … auch er hat nur einen kleinen, netten Dip auf die dicke 14.462 gemacht und direkt wieder die Oberseite attackiert. Auch hier: Sorry Teddies, läuft so halt nicht 🙂 

Hier muss man aber trotzdem den Vergleich mal anstellen mit dem Dow, denn vom Bild her ist es zwar ähnlich, aber der DAX dippte tiefer und machte keine neuen Highs, das ist natürlich ein wenig langweilig und schreit nach weiter seitwärts, mehr erst einmal nicht. Und falls ihn doch die Kaufwut überfährt: 14.750. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.