Freitag, 26. Februar 2021

Guten Morgen : )

Aua! Ich schätze mal, insbesondere bei den Händlern des Dow sind gestern und vorgestern so einige böse überfahren worden. Ich habe ja durchaus mit einem recht tiefen Rücklauf gerechnet, und den auch erst ab 30.667 markiert – fürs erste, aber dass der Anstieg vom Mittwoch eine derart konstruierte Nummer sein würde, hätte ich nicht gedacht. Im LiveChart habe ich die grüne Zone, bevor er 31.667 erreichte, schon korrigiert und das hat auch sehr gut gepasst, ebenso später die 31.550. Aber gereicht hat das alles nicht. 

Was wir hier im Daily sehen, deswegen zeige ich auch nur den, ist ein bärisches Engulfing – und was für eines! Ich rede ja immer von Squeezes in zwei Etappen über 2 Tage, aber ich habe es tatsächlich nicht kommen sehen, obwohl der Mittwoch eigentlich sehr eindeutig war. Engulfing heisst nun, der Markt schloss unter dem Vortagestief, nachdem er das Vortageshoch überboten hat. Das mal eben als Daily-Swing zu handeln, ist gar nicht mal so einfach. Dass wir hier neue Lows sehen bevor wir das das Hoch bei etwa 32.080 nochmal sehen, ist so gut wie sicher. Aber das heisst auch, man müsste mal eben 800 Punkte Stop aushalten – das geht nicht, bzw. lohnt sich nicht. 

Sofern wir ein Downgap bekommen, das unter 31.240 startet, was ich erstmal nicht wirklich glaube, aber falls, dann würde das Gap den schwer zu überwindenden Bereich gut markieren. Andernfalls sollte der Rücklauf nicht wirklich weit über die Eröffnung vom Mittwoch kommen. Dort könnte man dann im H1 Ausschau halten und sicherlich auch mit weniger als 100 Punkten SL auskommen. Ein Long-Szenario habe ich hier entsprechend nicht, denn das Bild ist sowohl im Daily als auch H1 recht übel. 

DAX … über 14000 das übliche Kriegsfuss-Programm. Gerade mal in die nächste Zone bei 14.066, und das wars dann auch. Damit schloss er sich dem Fehlausbruchs-Getue der Amis an, allerdings wesentlich freundlicher. Ihn beschränke ich auch mal auf den Daily im Bild, denn ich gehe davon aus, dass alles andere erstmal nicht relevant wird. Auch er hätte – falls es kein Downgap gibt/gab, das mögliche Rücklauflevel an der Mittwochseröffnung, schlimmstenfalls nochmals bei 13.915. Ansonsten sind hier nur das Corona-Gap und eben 13.329 zunächst von Interesse. Mehr kann ich da im Moment nicht erkennen.  

Hier mit dem DAX anzufangen, wäre bei dem, was da gestern mit den Amis abgegangen ist, 

DAX … man mag es kaum glauben, aber unser Freund aus Frankfurt ist noch immer unverändert in seinem Abwärtsmodus. 13.915 von unten war zwar nur von kurzer Dauer, aber mit 14.000+ steht er wie gewohnt auf Kriegsfuss. Erstaunlich ist dieses Verhalten deshalb, weil der Dow mal eben 600 Punkte weit abgehoben ist, und der DAX dagegen wie erstarrt stehen blieb. Das sind dann so die Momente, wo man wieder sieht, dass die Korrelation hauptsächlich im Abwärtsmodus vorhanden ist. Es ist vor allem ein trauriges Bild für die Attraktivität der deutschen Unternehmen, aber das ist ja schon seit Jahren so. Warten wir mal ab, was das heute wird, denn man sieht deutlich, dass er am Scheideweg steht: Rauf über 14.026 samt neuem ATH oder doch lieber wieder kneifen. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂 

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.