Donnerstag, 25. Februar 2021

Guten Morgen : )

DAX … man mag es kaum glauben, aber unser Freund aus Frankfurt ist noch immer unverändert in seinem Abwärtsmodus. 13.915 von unten war zwar nur von kurzer Dauer, aber mit 14.000+ steht er wie gewohnt auf Kriegsfuss. Erstaunlich ist dieses Verhalten deshalb, weil der Dow mal eben 600 Punkte weit abgehoben ist, und der DAX dagegen wie erstarrt stehen blieb. Das sind dann so die Momente, wo man wieder sieht, dass die Korrelation hauptsächlich im Abwärtsmodus vorhanden ist. Es ist vor allem ein trauriges Bild für die Attraktivität der deutschen Unternehmen, aber das ist ja schon seit Jahren so. Warten wir mal ab, was das heute wird, denn man sieht deutlich, dass er am Scheideweg steht: Rauf über 14.026 samt neuem ATH oder doch lieber wieder kneifen. 

Dow … zwei Mal hat die Wahrscheinlichkeitsrechnung das Rennen gemacht, aber die Amis haben das Unwahrscheinliche wahrscheinlich gemacht. Jein, eigentlich nicht. Unwahrscheinlich ist ja hauptsächlich die „unendliche“ Fortsetzung, aber ich schrieb ja schon vorgestern, dass es einen Knall geben sollte, wenn das Gebilde, bestehend aus höheren Hochs und tieferen Tiefs auflösen würde, das ist dann nämlich zumindest die logische Konsequenz. Nun wäre ich eher ein Freund davon gewesen, wenn wir nach unten auflösen, habe aber, offenbar aus einer Vorahnung heraus auch nochmal im letzten Absatz explizit darauf hingewiesen, dass ich durchaus auch mit dem anderen Weg rechne. Und so kam es auch, Dow schloss im Kassa mal eben über 32.000. 

Es wird nicht ganz einfach werden, mögliche Korrekturpunkte auszuloten. Jene, welche sich zum jetzigen Zeitpunkt anbieten, habe ich eingezeichnet, aber ich bin sicher, im Laufe des Tages kommt da noch etwas hinzu.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂 

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.