Freitag, 19. Februar 2021

Guten Morgen : )

Es ist allen ernstes schon wieder Freitag? Wo ist nur die Woche hin?

DAX … man kann sich aber auch mal wirklich dämlich anstellen. 13.915 unterschritten, nächstes Level in blau angesteuert und dann wieder zurück. Als würde die Welt untergehen, wenn man mal zwei Levels auf einmal nimmt. 

Und nun? Gute Frage, nächste Frage. Womöglich nochmals über die Zone und nochmals 14.019 in rot und dann wieder runter. Oder aber, wir nehmen endlich mal 13.720 (grüne Zone) in Angriff und färben das Jahr wieder rot. So jedenfalls bringt das nichts, ausser Geeiere. Ich kann es bisschen verstehen, klar, denn Dipping ist eher Ami-Style, denn die Deutschen schreien immer gleich nach einem Crash wenn es mal paar hundert Punkte runter geht, statt dass sie kaufen. Offenbar ist das eine Art gewohnt Lethargie, bzw. the German Angst, die einsetzt, sobald Levels unterschritten werden. Anders kann ich mir das nicht erklären. Ich meine, er geht ja halt seit Jahren nicht vorwärts, und gefühlt haben immer schon 90% der Anleger eher Angst als Kauflaune. Das mag subjektiv sein, aber was ist sonst der Grund, warum wir nun schon Jahre mit der 13 rumeiern? 

Dow … vorzüglich. 31.667 hat das Ende der Fahnenstange sauber markiert und von dort ging es zügig mal fast 400 Punkte runter … und dann wieder hoch 🙂 Soweit für mich ok, auch wenn ich schon lange auf 31.027 und 30.800 schiele, aber muss ja nicht genau dann kommen, wenn ich es gerne hätte. Für mich, oder generell für uns als Daytrader ist es doch nur wichtig, dass wir den Markt zu greifen kriegen, wo auch immer., und wir wissen, was als nächstes relevant ist und was nicht, damit wir nicht im Trüben fischen. Entsprechend ergab sich auch gestern noch ein schickes Setup, im LiveChart als auch in der FB Gruppe, dass der Dow wie auf Bestellung erfüllt hat. Mehr braucht es im Endeffekt nicht. Und eines ist klar: Wer ständig auf die große Reise setzt, legt drauf – ohne jeden Zweifel. Gucken, handeln, fertig. Und immer raus oder knapp trailen am erstbesten Widerstand. Das ist die simpelste Erfolgsformel im Trading. Ich bin da selbst leider auch nicht immun und nunmal kein Roboter, daher weiss ich das auch so gut 😉 Erfahrung, die weh tut, ist immer noch die, die am besten im Kopf bleibt 😉 

Nun denn, die Frage ist aber, was hat er vor am Freitag? Die rote Zone da oben sieht schon so aus, als könnte sie noch einmal Gesellschaft vertragen. Ebenso natürlich 31.451 in grün. Was nun hält und was nicht, weiss ich nicht, entsprechend schnappe ich mir das, was zuerst kommt, der Rest ist statistische Wahrscheinlichkeit. Irgendwas wird schon aufgehen. 

Unverändert, aber das eher für den Fall, wenn mal Volumen nach Süden kommt, klebt bei mir ein neon-farbenes Post-It an 31.027 und 30.800. Denn, man überlege sich mal, wie die Masse wohl reagiert, wenn es plötzlich 800 Punkte in den Süden rauscht, genau dann wird es wichtig sein, den Überblick zu halten und zu wissen, wo der Markt eigentlich hin will. Und ich gehe jede Wette ein, dass das die beiden Kandidatinnen sein werden, welche für den nächsten, potenziellen, grösseren Dip in Frage kommen. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

 

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.