Donnerstag, 4. Februar 2021

Guten Morgen : )

Perfekt nach Plan. Der Dow-Short lief bis in die grüne Zone bei 30.536 und konnte mit 276 Punkten glattgestellt werden. In Anbetracht des ursprünglichen Stops von 50 Punkten nicht wirklich viel (5R), aber ganz ok. Vergleicht man damit den gestrigen, im Detail beschriebenen Long von 685 bis 750, bei einem SL von 20 Punkten, waren das 3,25R in einem Bruchteil der Zeit. Dies nur mal als Verdeutlichung, dass Punkte allein nichts aussagen. Dennoch, in Summe dürften das von meiner Seite <> 1.500 oder mehr die letzten 8 Tage gewesen sein, ich habe nicht genau mitgezählt. 

Aber ich bin klar nicht der einzige in unserer Gruppe. Wenn ich mir zusammenrechne was dort an Strecke von uns allen zusammen richtig gut beschrieben wird, da können sich manch andere warm anziehen.  An der Stelle mal mein grosses Dankeschön an alle, die sich redlich beteiligen und herzliche Grüße an all die kostenpflichtigen Signaldienste, die gegen uns kein bisschen anstinken können 😉 

Edit 08:00 Uhr – Der Markt hat das Gegenteil von einem Aufwärtsgap um Mitternacht hinterlassen und drückt auf der Unterseite. Was im Moment noch unauffällig aussieht, könnte sich aber deutlich stärker ausprägen. Die Warnung, bezüglich einer schnellen Abwärtsbewegung hatte ich zwar im Originaltext schon ausgesprochen, aber sie ist womöglich der einzig wichtige Hinweis im gesamten Text. Der Gefahr/Chance – wie man es nimmt – ist akut vorhanden.

Dow … die grüne Zone hat ordentlich gehalten und er macht sich zum Tagesschluss auf, die rote nach oben zu verlassen. Gut möglich, dass wir um Mitternacht mit einen Aufwärtsgap eröffnet haben, ich weiss es zu diesem Zeitpunkt nicht. Das sieht alles ganz schön reversiv aus (Das Wort gibts im Duden nicht, macht aber nichts) Ich scheue mich, wie man gesehen hat, nicht vor Long und gehe mit wo auch immer es hin läuft, aber vergessen wir nicht, dass wir korrektiv long sind, und spätestens ab 31.067 zeigen wird, was es damit auf sich hat. Vergessen wir auch nicht die Vola der vergangenen Woche, wenn diese nochmals kommt, sind 1.000 Punkte ein Nichts. Ich habe den Dow schon mehrfach 1.000 Punkte in weniger als 30 Minuten machen sehen, und das war nicht mal der Corona-Crash. Was ich damit sagen will, ist: Seid auf der Hut. Genau dann, wenn der letze wieder sorglos long unterwegs ist und nicht mehr an Short glaubt, brennt der Bau. Das muss nicht diese Woche sein, und es spielt auch überhaupt keine Rolle, was ich zum Markt im Präsidentschaftswechel geschrieben habe, mich interessiert nur das Bild, und das wird da oben verdammt kritisch. 

DAX … 13915 sollte die harte Trendgrenze sein, ich denke das war unübersehbar. Ich hätte erwartet, dass er wenigstens das Kassa-Gap schliesst und 13797 testet, nachdem er um 9 Uhr gleich mal mit einem Fehlausbruch gestartet ist. Aber nein, völlig gechillt linste er nur mal kurz unter 13.900 ohne weitere Lows zu knacken und schliesst dann sauber über 13.915, bestätigt diese ganz konform nach Legende und zieht nach Norden. WTF. Insgesamt sehr speziell, wie ich finde, das Bild und abgesehen von dem einen Long dann bei 13.915 schwer handelbar. Die Vola war ohnehin sehr traurig im DAX. 

Auch hier werden wir sehen müssen, wie der Markt gestartet hat. Sofern ein Overnight-Gap über 14.000 zu verzeichnen ist, wäre das erstmal deutlich als bullish zu werden, sofern er nicht auf die Idee kommt, das gleich wieder zu schliessen, was ich aber in Anbetracht der gestrigen Gelassenheit und Stärke erst einmal nicht annehmen würde – wenn es denn so kommt. 

Da hat sich meine Befürchtung ja glücklicherweise nicht bewahrheitet, und wir sind – erstmal – nicht im Seitwärtsmarkt verheddert. 

Dow … für meine Begriffe ein typischer Slow-Squeeze, den wir hier gesehen haben. Heisst: Anstieg ohne Korrektur, findet fast immer recht zügig den Weg zum Ausgangspunkt wieder. Das wäre hier 30.300 etwa, daher auch meine Aussage, dass wir – erstmal – nicht im Seitwärtsmarkt stecken geblieben sind. Kommt der Rücklauf aber, und die Chance ist recht groß, könnte das Dilemma sich dort bis zu den NPFs am kommenden Freitag bequem machen. 

30.819 kam später in rot dazu und hat ihre Wirkung gezeigt, erste Rücklaufstelle wäre 30.536, also die erste grüne Zone. Vom geposteten Short sind noch 2/3 aktiv, ich bin gespannt ob es aufgeht. Alles weitere wird man – sofern die Support-Zone in grün kommt, dann anhand der Reaktion beurteilen müssen. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.