Mittwoch, 3. Februar 2021

Guten Morgen : )

Da hat sich meine Befürchtung ja glücklicherweise nicht bewahrheitet, und wir sind – erstmal – nicht im Seitwärtsmarkt verheddert. 

Dow … für meine Begriffe ein typischer Slow-Squeeze, den wir hier gesehen haben. Heisst: Anstieg ohne Korrektur, findet fast immer recht zügig den Weg zum Ausgangspunkt wieder. Das wäre hier 30.300 etwa, daher auch meine Aussage, dass wir – erstmal – nicht im Seitwärtsmarkt stecken geblieben sind. Kommt der Rücklauf aber, und die Chance ist recht groß, könnte das Dilemma sich dort bis zu den NPFs am kommenden Freitag bequem machen. 

30.819 kam später in rot dazu und hat ihre Wirkung gezeigt, erste Rücklaufstelle wäre 30.536, also die erste grüne Zone. Vom geposteten Short sind noch 2/3 aktiv, ich bin gespannt ob es aufgeht. Alles weitere wird man – sofern die Support-Zone in grün kommt, dann anhand der Reaktion beurteilen müssen. 

Sofern es alles ganz anders kommt, nämlich erneut eine 30.000 oder auch nur knapp davor, dann haben die Bären wohl erst einmal Pause. 

DAX … nun ja, mehrfach habe ich erwähnt, dass es einen Fehlausbruch aus dem diagonalen Gebilde nach unten braucht, bevor es nach oben gelingen kann. Das heisst, die Chance ist da, aber 13.915 stellt sozusagen die harte Trengrenze dar. Gelingt diese per H1-Close, sind 14.000 und mehr wieder wahrscheinlich. Sofern nicht, werden wir uns wohl wieder in das Dickicht unterhalb der Jahreseröffnung bei 13.800 begeben.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

 (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.