Mittwoch, 6. Januar 2021

Guten Morgen 🙂

ja ich fürchte da müssen wir nochmal ran. Die generelle Idee, WENN es short aufgehen sollte war die, dass der Markt, insbesondere Dow, sich zuerst auf der Oberseite versucht, ohne vorherige Konsolidierung auf niedrigerem Niveau, DANN könnte es aufgehen. Aber, wollten sie beide nicht.

DAX … der erste Anlauf nach Norden war richtig, aber nicht weit genug. 13.788 hätte ich gerne gehabt, um von dort nach Süden zu schwenken und das Corona-Gap zu brechen. Stattdessen strandet der Kollege bereits an einer kleineren Hürde davor, nimmt dann Anlauf beim Corona-Gap und entsprechend ist das Ergebnis: Seitwärts. Die Reihenfolge ist immer entscheidend, und das war ein recht gutes Beispiel dafür, dass man nicht immer am Vorabend sagen kann, was wahrscheinlich passiert, es hängt fast immer davon ab, wie die anderen, die den Markt im Gegensatz zu uns wirklich bewegen, damit umgehen. 

Aktuell ist hier alles offen, aber die Tendenz ist m. E. neutral und was gestern nicht war, kann heute noch kommen, allerdings mit dem Support auf der Unterseite, rechne ich eher damit, dass das (noch) nicht so einfach wird, nach unten wegzudrehen.  Für meinen Teil heisst das: Kurzstrecke handeln, Richtung erst einmal egal. 

Dow … wie beschrieben, die Konsolidierung um das Cluster bei 30.079 bis 30.113, vor allem vor Kassa-Eröffnung, hat natürlich nichts dazu beigetragen, dass der Markt nach unten auflöst. Auch hier sieht man ganz deutlich: Geht so nicht. Entsprechend klebt er zum Tagesende an der Decke unter dem markantesten ATH bei 30.431. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da über Nacht arg viel passiert, ausser vielleicht nochmals ein Dip bis maximal 30.234, wenn überhaupt. Und so lange der Support-Bereich nicht deutlich bricht, bis unter 30.016, gibts keine Chance da weiter zu kommen. Aber da sind wir ja nicht einmal, ich rechne eigentlich eher damit, dass wir nochmals in die Nähe des diesjährigen ATHs kommen, aber erstmal kein neues machen. Ich war mal so frei hier ein paar mögliche Levels einzuzeichnen, die werde ich mir aber selbst genau anschauen müssen, bevor ich da ran gehe. Problem ist, dass im Bild ein Handelstag fehlt, nämlich Silvester, und daher ist auch das unechte Gap als „No-Gap“ gekennzeichnet. 

Lassen wir uns mal überraschen. 

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂 

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.