Dienstag, 5. Januar 2021

Guten Morgen 🙂

Ein erfolgreicher Start ins neue Jahr sieht dann doch etwas anders aus. Ich habe im Dezember, u. a. bei dem letzten NFP-Webinar, versucht die Sicht der Fond-Manager in den Verlauf mit einzubringen. Was wir gestern gesehen haben, könnte exakt der Auftakt dazu sein. Das heisst, die Jahresperformances für DAX und Dow sind durch, die Fond-Manager kassieren ihre Boni, alle sind happy.

Und mal abgesehen von den Geldern die jeden Monatsanfang durch eben jene Fonds erstmal in den Markt müssen, verbleibt noch immer die Schieflage aus dem ersten Squeeze über 30.000, beginnend bei etwa 28.500.

Dow … was uns der Markt da im Daily hinterlassen hat, sieht nicht wie ein Dip aus. Natürlich gab es am Ende nochmal einen Run, aber das können auch einfach nur Short-Glattstellungen gewesen sein. Auch die Tatsache, dass die innig geliebte 30.300 nicht mehr erreicht wurden, könnte schon ein Zeichen sein. Sollte der die Südreise weiter fortführen wollen, so wäre ich sehr dafür, dass er – zuerst – den Bereich oberhalb 30.300 versucht zu beackern, je nerviger desto besser, aber er muss es zuerst machen, und nicht etwa Anlauf nehmen. Sollte das so kommen, dann wäre auch ein Unterschreiten des Tagestiefs von gestern denkbar und damit wäre auch der Short gezündet, vorher ganz klar nicht.

Hier im H1 noch irgendwas zu zeigen, macht überhaupt keinen Sinn. Der Bereich 30.000 bis 30.300 wurde dermaßen weichgespült, dass nichts mehr eine Gültigkeit haben dürfte. Daher beschränke ich mich auch auf den Daily, wo unverändert die bärische Flagge auf der Bergspitze weht.

DAX … ja 14.000, da habe ich ja genug zu gesagt die letzen Jahre. Auch wenn der gestern Morgen erst einmal hochmotiviert aussah, am Ende waren es nur ein paar Bären die mal kurz Platz gemacht haben. Mit dem kann man im H1 noch arbeiten, und m. E. sind die Bereiche klar, die er absolvieren muss, um den nun defekten Long-Trend umzuwandeln. Allen voran das Corona-Gap muss unterboten werden, um tiefer zu rutschen.

Euch allen viel Erfolg und gutes Gelingen 🙂

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.