Dienstag, 9. Juni 2020

Guten Morgen : )

Abgesehen von dem kleinen Rutsch im DAX direkt nach Veröffentlichen meiner Short-Einschätzung, haben die Bären den Rest des Tages doch einfach mal auf sich warten lassen. Meine Haltung von Gestern finde ich auch nachträglich betrachtet soweit richtig, ich suchte Short, aber fand danach keinen mehr. Was gefehlt hat, war ein Trigger, also ein Signal, ein echtes. Entsprechend gab es auch keinen „echten“ Trade dafür, nur für ein einziges Mal ein kurzes Abdriften im M15 im Dow, das zwar sauber, aber auch nur von kurzer Dauer und nur mit minimalem Profit. Die morgendlich zitierten 27.089 kamen zwar recht zügig, aber auch nicht als Trigger, kein Close im H1 darunter, und damit entsprechend vereitelt.

Das ist ein gutes Beispiel für den Unterschied zwischen Handeln und Einschätzen. Man kann raten so viel man will, wenn der Markt es nicht bestätigt, keinen sauberen Einstieg liefert, macht es auch keinen Sinn die Einschätzung zu handeln. An der Stelle lobe ich mir meine Legende, denn die hat kein einziges Mal einen Short ausgespuckt und es hat sie nicht die Bohne interessiert, was ich gerne hätte 😉

Nun denn, normalerweise gebe ich Montags gar keine Einschätzung ab und weiss nun auch wieder warum. Aber gut ist es insofern, als dass ich heute eigentlich auch keine Levels liefern kann und die Füsse still halten muss, bis sich etwas passendes bietet, sowohl im DAX als auch im Dow.

Letzte Woche warf ich ja schon 13.329 im DAX in den Raum, hielt es aber für wenig realistisch, dass er das in einem Rutsch macht. Schaut man sich das Bild aber nun an, ist es tatsächlich eigentlich nur noch ein Katzensprung. Sofern 12.840 nun erledigt bleiben, wäre das aber tatsächlich erst mein nächster, relevanter Punkt und ich wäre nach wie vor erstaunt. Aber, möglich ist bekanntlich ja alles, auch das Gegenteil.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.