Mittwoch, 10. Juni 2020

Guten Morgen : )

DAX … so schnell kann´s gehen. 12.840 wurden direkt um kurz vor 9 Uhr erledigt und damit der Short-Trigger gezogen. Genau wie an den Tagen davor die Bären auf dem falschen Fuß erwischt wurden, dürften es nun die Bullen gewesen sein und wohl auch bleiben, denn da haben wohl zu viele schon auf 13.000 geschielt. Mir kam der Anstieg ja ohnehin schon spanisch vor, zumindest der seit Freitag, ich war wohl nur einen Tag zu früh an bzw. hab einen Tag zu früh auf den Trigger gelauert. Manchmal braucht es halt Geduld.

Konkret heisst das: Runter. Und ich fresse einen Besen wenn nun nicht das für Montag angedachte Programm kommt. Die gezeigten Levels in rot sind womöglich etwas zu hoch angesetzt, von daher werde ich das morgen früh (ich schreibe den Blog ja meistens Abends) wohl im LiveChart als erstes aktualisieren müssen. Mich würde nicht wundern, wenn die Party wieder über Nacht stattfindet, oder bereits stattgefunden hat. Das gilt insbesondere natürlich für den …

Dow – denn der hat es nicht anders gemacht und die später gelieferten 27.410 in rot haben auch dafür gesorgt, dass Daily unter 27.338 schloss. Die angepeilten Stationen sind unverändert und entsprechend eingezeichnet. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass wir das NFP-Long-Level ebenfalls noch einmal sehen werden, weshalb auch grün hier nicht gleich ATH bedeutet, sondern erstmal nur: Sollte eine Weile halten.

Und nun eine Warnung.

Das Level, welches insbesondere der Dow hier im Weekly/Daily erreicht hat, hat großes Potenzial mehrfach vierstellig zu laufen. Das heisst nicht, dass das so kommen muss. WENN aber, ein paar große Marktteilnehmer genau das im Visier haben, DANN muss man damit rechnen, dass das nicht ohne Squeeze ablaufen wird. Das heisst, wer hier mit seinem oder auch meinem Ansatz short sucht, sollte sich dessen bewusst sein und das Risiko eindämmen. Der letzte Squeeze, bevor es etwa von hier aus nach unten ging, lief etwa 700 Punkte nach Norden binnen etwa 15 Minuten um dann Anschliessend rund 9.000 Punkte nach unten anzutreten.

Mit anderen Worten, ein oder mehrere Big-Player einen solchen Plan haben – sollten – dann muss man damit rechnen, dass möglichst alle vorher aus dem Bus geworfen werden, die da mitfahren möchten.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.