Mittwoch, 30. Oktober 2019

Guten Morgen : )

eigentlich reichte es, würde ich schreiben: „Siehe Gestern“. Denn ohnehin stehen beide Indizes in der Range vom Vortag und wie vermutet, mal eben so einfach ist es dann doch nicht, nach oben weg zu laufen, auch wenn die beschriebene Marktbereinigung erstmal ausgeblieben ist. Aber ich will mal bisschen genauer darauf eingehen, warum ich gestern nicht an großartig Long glauben wollte, weder im Dow noch im DAX.

Beide kein neues High, beide kein neues Low. Rein vom Bild der Tageskerzen her, würde ich beiden den Long-Ausbruch attestieren, vom Volumen her aber beiden eher einen Fehlausbruch, falls es direkt nach oben gehen sollte. Wie immer gilt: Mit fallendem Volumen nach oben klettern, funktioniert nicht und gibt früher oder später eins auf die Mütze, und zwar eigentlich immer, zumindest hat sich bisher noch jedes Mal bewahrheitet, wo ich darauf hingewiesen habe.

Im Dow hat das Volumen bereits bei der letzten Range um die 26823 nachgelassen, schon dort waren es nur noch 1/3 so viele Kontrakte wie üblich im Future, nun sind wir nochmal 10% drunter, liegen also nur noch bei 1/3 – 1/4 des Üblichen. Das heisst nun nicht, dass er sofort umdrehen muss, aber es heisst, dass das Smart-Money den kleinen Fischen interessiert zuschaut und er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht ohne Weiteres ungestraft ein neues ATH hinlegen kann. DAX sowieso nicht, aber das ist ein anderes Thema.

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, sich hier allein auf das Preisniveau und/oder Formationen zu konzentrieren, man sollte auf der Hut sein und genau beobachten, was passiert, und was mit dem Volumen passier, wo dicke Orders in den Markt kommen, die den Kurs entweder stützen oder drücken. Den reinen CFD-Händlern möchte ich raten, den SL so eng wie möglich zu führen, wenn es in eine Richtung los geht. Diejenigen die mit dem StereoTrader im MT5 und einem Future-fähigen Account handeln, sehen ohnehin was passiert. Wer sich das mal genauer anschauen will, mit FXFlat und AMP ist das möglich, auch kann man bei beiden das Volumen vom Future 1:1 über den CFD-Chart legen und muss nicht zwangsweise auch den Future handeln. Ich werde versuchen, im kommenden NFP-Webinar am Freitag nochmals darauf einzugehen.

Die Ranges kann man sich problemlos selbst abstecken, dennoch, im DAX sind es im Kern 12895 bis 12960, im Dow 27059 bis 27107. Darüber Long halte ich entsprechend für ebenso riskant wie darunter short.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg 🙂

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.