Donnerstag, 20. Dez. 2018

Guten Morgen : )

Wer meinen Ausblick gestern morgen gelesen hat, dürfte sich womöglich gedacht haben, was ich denn da für einen Quatsch schreibe. Wenn man Abends nochmal drüber geschaut hatte, sah die Welt dann doch leicht anders aus und plötzlich macht alles Sinn. So oder so, es waren Trigger genannt, und diese waren morgens nicht erfüllt. Denn …

DAX … bei Start unter 10667 sollte es steil bergab gehen, das Szenario für Long habe ich mir gespart. Da die Eröffnung deutlich höher war und auch der Dow über Nacht keine neuen Lows geschafft hat, ging es passender Weise erstmal wieder hoch. Dennoch, dass es nicht wirklich ein Long-Szenario brauchte, dürfte nun deutlich erkennbar sein. Eigentlich das gleiche Spiel wie am Vortag: Oben anfangen – unten aufhören.

Sofern er nicht wieder über 10667 beginnt, halte ich die unteren Ziele für besiegelt. Ansonsten wäre im ärgsten Fall die 10774 möglich.

Dow … kein Start um Mitternacht unter 23480, also erstmal rauf. Aber da den richtigen Short zu erwischen, grenzte wohl an ein Kunststück. Das Tageshoch liegt an den Lows vom Freitag. Heisst: 550 Punkte rauf, 800 Punkte runter. Vielleicht sollte man künftig einen SL von 200 verwenden statt 20, dann hat man wenigstens eine Chance. Die möglichen Rücklaufziele sind gezeigt.

 

Ich zitiere ansonsten meinen Ausblick von gestern: „… finde ich vor 22080 tatsächlich nichts mehr, und auch das ist keine Marke die im H1 halten muss, sondern in der Wochenkerze. Das heisst, wenn das erst einmal angesteuert wird, können wir die erste Trendbewegung auch problemlos um 1.300 Punkte verlängern, nämlich bis 20767. Nun werden wir hier tendenziell nicht vor Weihnachten noch einen Crash bekommen und es wird höchstwahrscheinlich auch noch Käufer geben, z. B. am Januartief um vielleicht noch Zeit zu schinden und Weihnachten nicht zu versauen, aber das wäre dann tatsächlich die nächst grösseren Targets, machbar in einer einzigen linearen Bewegung von eben 1400 – 2.700 Punkten. Ich will es nun auch nicht heraufbeschwören, aber man muss hier wirklich auf alles gefasst sein und sollte dieses Szenario zumindest theoretisch auf dem Schirm haben – aber auch immer auf das komplette Gegenteil gefasst sein, keine Frage.“

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.