Mittwoch, 19. Dez. 2018

Guten Morgen : )

DAX … ein Hütchen über 10774 ist es geworden, da beide genannten Rücklaufmarken schon über Nacht exakt gehandelt worden. Aber, soweit kein Problem, wenn man es rechtzeitig erkennt und man wie wir gestern daraus eben 73 Punkte long auf dem Konto macht.

Zwar glaubte ich zwischenzeitlich mal, dass wir in Richtung 10929 gehen, aber die Käufer fehlten und damit war long während nicht nur vorzeitig geschlossen, sondern später auch kein Thema mehr. An 10744 versucht er sich zu retten, aber wenn der Dow das fortsetzt was er nach 20 Uhr begonnen hat samt Squeeze von 250 Punkten dazwischen, dann bleibt das nicht mehr als ein netter Versuch und wir eröffnen um 9 Uhr deutlich unter 10667. Ich kann es zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht wissen, wo wir letztlich eröffnen, aber wenn das der Fall ist, braucht man nach Long erst einmal keine Ausschau mehr zu halten. Untere Ziele liegen dann bei 10536, 10455 und 10350. Auch auf die Gefahr hin dass ich irre, aber oben sehe ich bei dem Bild im Moment schlichtweg nichts und wäre höchstens erstaunt, wenn das komplett anders kommt.

Dow … einen Rücklauf an 23963 hätte ich ihm doch mindestens zugetraut, aber die hat er um rund 40 Punkte verfehlt. Punkten konnte ich für die Statistik hier leider nicht, aber dafür doch wenigstens die Bewegungen und deren Zeitpunkt genau im Vorfeld beschreiben – von dem 250 Punkte Squeeze um 21:30 einmal abgesehen.

Wenn er das fortsetzt was er hier andeutet und um Mitternacht unter 23480 eröffnet haben sollte, dann gehen womöglich am Weihnachtsbaum wirklich noch die Lichter aus. Ich zeige den H4, weil man dort das Gesamtbild etwas besser erkennt, aber um ein vernünftiges Ziel zu zeigen, bräuchte ich den Wochenchart, der Tageschart hilft hier nicht. Dort finde ich vor 22080 tatsächlich nichts mehr, und auch das ist keine Marke die im H1 halten muss, sondern in der Wochenkerze. Das heisst, wenn das erst einmal angesteuert wird, können wir die erste Trendbewegung auch problemlos um 1.300 Punkte verlängern, nämlich bis 20767. Nun werden wir hier tendenziell nicht vor Weihnachten noch einen Crash bekommen und es wird höchstwahrscheinlich auch noch Käufer geben, z. B. am Januartief um vielleicht noch Zeit zu schinden und Weihnachten nicht zu versauen, aber das wäre dann tatsächlich die nächstgrösseren Targets, machbar in einer einzigen linearen Bewegung von eben 1400 – 2.700 Punkten. Ich will es nun auch nicht heraufbeschwören, aber man muss hier wirklich auf alles gefasst sein und sollte dieses Szenario zumindest theoretisch auf dem Schirm haben – aber auch immer auf das komplette Gegenteil gefasst sein, keine Frage.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.