Montag, 10. Dez. 2018

Guten Morgen : )

DAX … ganz schön schwach der Kleine. Ein Close im H1 über 10929 wäre der Trigger für ein Erreichen der 11033 gewesen, aber den hat er verweigert und stattdessen war bei 10929 der Deckel drauf. Folglich und wenig verwunderlich folgten also neue Tiefs, wobei 10667 noch offen sind.

Hier dürfte es nun um die Wurst gehen. Da mir die Eröffnung noch nicht bekannt ist, tue ich mich da wie üblich an einem Montag erst einmal schwer. Generell ist die Zone ab 10667 eine klare Kaufzone und ich rechne mit Reaktion. Sollten aber irgendwelche Ereignisse über Nacht den DAX deutlich darunter befördern, dann wird es kritisch. Aber, so lange das nicht der Fall ist, rechne ich definitiv mit kräftigem Widerstand sobald wir unter 10667 gehen. Das Volumen, was hier 2016 gehandelt wurde und letztlich von den Bullen nach oben durchgedrückt wurde, dürfte sich nicht ohne weiteres im Nichts auflösen. Faktisch rechne ich also mit mehrtägigem Geschiebe, kann hier aber nur Mutmassen.

Dow … 24713 sollten erreicht werden um das Gap anzugehen. Das hat perfekt gepasst und auch mit den NFPs bis dorthin geliefert, aber ein Close des Gaps war nicht in Sicht. Stattdessen machten sich die Verkäufer wieder am gleichen Punkt auf, den Markt wieder bis ganz nach unten zu verkaufen, nicht aber ohne entsprechende Reaktion am zweiten genannten Punkt bei 24454.

Stutzig macht mich der Schlusskurs, denn der war unter 24454 und man konnte genau beobachten, dass da irgendwer oder irgendwas auch recht deutlich die Hand drauf hatte, dass Dow nicht mehr grossartig über 24400 kommt. Wenn sich dieser Druck nun fortsetzt, dann sollten 24260 nicht mehr halten. Mein „Problem“ dabei ist, dass ich vor 23400 erst einmal keinen Halt mehr sehe. Das muss aber so nicht bleiben und kann sich jederzeit neu bilden. Versucht er dennoch die andere Richtung, so dürften 24713 und 24877 deutliche Widerstände darstellen.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.