Mittwoch, 12. Sept. 2018

Guten Morgen : )

DAX … die Idee mit der Range schien zunächst nicht falsch, und so konnte mit einem Short direkt zur Eröffnung auch gleich mal 11948 zielsicher erreicht werden, aber auch noch „ein bisschen“ mehr. Ganze >80 Punkte tiefer ging es noch, hätte ich zunächst nicht erwartet, aber war letztlich die Trendfortsetzung welche am Vortag bei 12032 begann und ich auch eigentlich so benannt habe. Ok. Wichtiger war m. E. die gesamte Erwartungshaltung, denn Long ab 12000 passte da partout nicht hinein.  55 Punkte kommen somit in den Topf.

11840 hat er verfehlt, was aber nicht heisst, dass die vom Tisch sind, sondern, dass sie im nächsten Anlauf tendenziell nicht halten werden und wir von dort bis 11221 absacken könnten. Nachdem aber nun der Dip ordentlich zurück gekauft wurde, wäre nun auch ein (Fehl-)Ausbruch bis hin zu 12304 denk- und machbar – aber – in besagtem Abwärtstrend befinden wir uns auch ganz klar noch immer, so lange wir nicht mindestens über 12055 bewegen! Short ist tabu, sobald die Zone 11955-12004 nach oben über 12055 verlassen ist – zumindest war größere Bewegungen angeht. Ob es einen brauchbaren Rücksetzer gibt, der das Reversal triggern könnte, wird man sehen müssen. Mehr als 11940 habe ich nicht wirklich hierfür im Blick, aber ob das kommt und dann auch funktioniert … ich bin gespannt. Wie meistens gilt aber: Eröffnung abwarten, heute vielleicht sogar ganz besonders.

Dow … finally! Seit einer gefühlten Ewigkeit rede ich von 25748 (max 25725) als potenziellem Dip Support, selbst im NFP-Webinar von letzter Woche, und endlich kam sie. Den Long hierfür hatte ich morgens nochmal explizit genannt, aber wie es manchmal so ist, machte mir das Schicksal per ungebetenem Besucher um exakt 15:30h einen Strich durch die Rechnung, so dass ich ihn selbst nicht mehr handeln konnte. Dennoch habe ich ihn weiter kommentieren und immerhin bis 25989 mit +241 Punkten zumindest für die Gruppe begleiten dürfen, damit hatten dann wenigstens der ein oder andere etwas davon. Ziel des ganzen ist meiner Meinung nach über das Hoch der vorletzten Woche bis Freitag zu schliessen. Ob damit ein neues ATH kommt, kann ich nicht sagen, aber der Versuch darf gerne unternommen werden und sollte auch kommen.

Wichtig wäre hier nur, dass die Range sauber nach oben verlassen wird und nicht nur im Daily über 26057 geschlossen wird sondern auch dass es möglichst keine Rücksetzer mehr in die Range gibt, wenn er erst einmal dort heraus ist.

An der Stelle auch nochmal der Hinweis auf einen freiwilligen Beitrag. Wem meine Einschätzungen helfen, darf diese Möglichkeit gerne nutzen. Einige haben sich ja bereits dazu entschlossen, wofür ich mich an der Stelle auch mal ganz herzlich bedanken möchte – ich weiss das wirklich sehr zu schätzen.

In diesem Sinne, euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.

Die Statistik sieht zwischenzeitlich übrigens so aus. Obwohl ich die ersten Tage kaum Trades gepostet habe, hebt sich der September durchaus schon recht deutlich vom August ab. Offen ist noch ein Gold-Long-Trade, der hier noch nicht berücksichtigt ist.