Dienstag, 11. Sept. 2018

Guten Morgen : )

DAX … da hat sich die Vermutung doch bestätigt. Shorts sollten womöglich vermehrt aufgelöst werden und falls dem so ist, DAX bis 12032 laufen und dann wieder drehen. Sauberer hätte er es kaum machen können, auch wenn die mögliche Übertreibung um 2 Punkte verfehlt wurde. Denn die Stunde schloss exakt 12032 und ab dort ging es erst einmal wieder 80 Punkte in den Süden entsprechend der gezeigten Pfeilrichtung. Eigentlich ganz einfach … aber vielleicht auch zu einfach. Leider konnte ich den passenden Short dank meines Internetproviders nicht posten, so fehlen damit rund 40 Punkte im Topf, aber auf die Idee sind glücklicherweise auch andere in der Gruppe gekommen.

Der Schlusskurs im Kassa liegt nämlich dort, wo man am wenigsten damit anfangen kann, nämlich zwischen 11972 und 12004. Letztere Marke konnte ich noch in der Gruppe nennen und sie hat auch gehalten, aber nun kommt es drauf an wo wir eröffnen. Unter 11988 wird nicht reichen um tiefere Ziele anzusteuern, es braucht einen Schlusskurs unter 11972, besser unter 11948, denn ansonsten laufen wir Gefahr, zwischen 12015 und 11955 eine langwierige Range zu bauen, deren Mitte die 11988 darstellen würde. Oberhalb? Da müsste er schon über 12100 schliessen um auf diesem Weg zur 12304 zu gelangen. Glaub ich irgendwie nicht dran.

Dow … man muss lange den Chart durchforsten um eine so lange anhaltende Range zu finden. 11 Tage tritt der Kollege nun schon auf der Stelle, davon 7 unterhalb 26057, und beackert dabei insbesondere die unteren Punkte sehr präzise. Unverändert warte ich auf 25748/25725, denn obwohl der Kassa-Schluss erstmals unter 25900 ist, stecken wir noch immer mittendrin. Nur, je länger das dauert, umso kritischer wird das natürlich. Sollte das irgendwann noch kommen, werde ich dennoch den Long eingehen, denn Denken hilft meistens nicht. Genau so gut ist es nämlich möglich, dass das der Grund ist warum es nicht weiter geht, weil es z. B. genau dort für Big Player erst wieder interessant werden könnte – weiss aber niemand, auch nicht mit Orderbuch – man wird sich das einfach genau anschauen müssen und ansonsten die Range so lange handeln wie sie eben hält, wobei das untere Ende so langsam doch etwas löchrig aussieht.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.