Mo, 13. August 2018

Guten Morgen : )

DAX … Punktlandung auf 12410 wie bestellt. Zwar wusste ich nach dem Squeezes der letzten Tage nicht mehr wirklich, wie wir dahin kommen, aber dass wir dahin laufen und keinesfalls Long sind, darauf habe ich ohne Alternativen gebaut. Das Gapdown am Morgen war dann auch die Initialzündigung und entsprechend habe ich in der FB-Gruppe auch vor Long gewarnt und darauf hingewiesen. 12550 sollten die einzige Chance sein, dem zu entkommen, was man auch deutlich im Bild sieht, aber er hat sie nicht genutzt. 12330 sollte nicht halten, entsprechend ist DAX dann auch fast geradeaus zu 12410. Alles dazwischen, wie schon am Donnerstag beschrieben, sollten nur Stationen sein, keinesfalls aber etwas bedeutden. Tja, manchmal ist es dann auch auch ganz einfach und so konnte man ohne Zutun 200 Punkte Profit daraus schlagen, auch wenn alles mit einem Tag Verzögerung eingetreten ist.

An der Stelle übrigens meinen herzlichen Dank an jene, die sich danach in Form einer freiwilligen Mitgliedschaft bedankt haben. Wer aus meinen Einschätzungen und immer wieder präzisen Marken einen Vorteil zieht, der darf sich dem gerne anschliessen.

Wie geht´s weiter? Generell ist das nächste Target bei 12113 – nicht 12100 ca. – nein, 12113, wir werden dort das Volumen finden, denn sie ist Teil des Trios bestehend aus 12585, 12410 und eben 12113. Das sind schlichtweg alte Volumenpunkte aus einer rein vertikalen Betrachtung, wie immer. Aber …

… dass wir short sind, dürfte nun auch anderen aufgefallen sein. Entsprechend würde ich zunächst mal nicht viel für den Montag erwarten, es sei denn wir eröffnen deutlich unter 12410, wovon ich in Anbetracht diverser Positionsauflösungen zum Future-Schluss am Freitag erst einmal nicht ausgehe. Ich rechne von daher erst einmal mit Rückläufen und auch damit, dass die gezeigten Stationen nun als Widerstände gelten. Long aber ist und bleibt für mich Tabu. Dennoch, auch für Short sollte man sehr eng absichern und dran bleiben.

Für alles weitere muss man m. E. einmal abwarten, wie sich das ganze im Handel darstellt. Denn man wird schnell sehen, ob der Druck nach unten anhält oder ob Sprünge nach oben zu weiteren Positionsauflösungen führen und wir erst einmal wieder korrigieren, wobei 12550 erstmal das Maximum wären. Ich glaube nicht, dass es Sinn macht sich direkt zum Anfang der Woche mit einer größeren Bewegungsprognose zu weit aus dem Fenster zu hängen.

Das Bild ist übrigens leider noch das von Freitag, ich werde es aber im Laufe des Tages aktualisieren, obgleich hier keine neuen Marken dazu gekommen sind.

DOW … auch hier: Wette gewonnen. Ich baute darauf, dass die Tageskerzen als Docht in der Wochenkerze enden und wir wieder in der Januarkerze schliessen und meinte am Donnerstag, dass ich darauf wette dass wir mindestens 25457 erreichen. Das hat er dann schön übertrieben und das kleine Cluster bei 25241 erreicht. Damit wurde ein weiteres Mal meine These mit dem Kontext bestätigt, die ich schon in vielen Webinaren erklärt habe und die so ziemlich jedes Muster, dass eigentlich nach Norden auflösen soll, ins Gegenteil umkehrt. 25422 hingegen zeigt sich noch gar nicht, aber das wird wohl noch kommen.

Im Vergleich zum DAX war der Abverkauf recht träge und lief ohnehin bis kurz vor Anfang zurück, zumindest im Kassa-Markt. Hier gilt ähnliches: Wenn wir nicht gerade mit einem dicken Downgap eröffnen, werden wir wohl 25422 und 25457 von unten testen, sofern er 25362 problemlos überbieten kann. Wenn wir nicht mit einem Upgap eröffnen, wäre mir 25422 auch einen Short wert. Ansonsten stehen hier wohl früher oder später 25205 mal als Test an.

Bild wird auch hier nachgeliefert.

Ansonsten, euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg für die neue Woche : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.