Do, 9. August 2018

Guten Morgen : )

DAX … 12641 hat zunächst ordentlich gehalten. 12585 – wieder einmal – war Sprungbrett für den nächsten Anlauf und hat gereicht bis zur roten 12701, innerhalb der Value Area vom Vortag aber noch unter dem POC. Schluss war knapp über 12600. Es stellt sich die Frage: Haben wir´s nun oder muss wirklich noch ein Squeeze her? Verzwickt ist hier leider der Kontext im Wochenchart, innerhalb einer Aufwärtskerze, aber die wiederum innerhalb einer Abwärtskerze. Aber, ausgehend von der Tatsache, dass große Bewegungen im Kleinen beginnen, und wir im Tageschart zwei abfallende Highs innerhalb eines roten Aussenstabs haben, könnte nun gut und gerne mal die Richtung zu 12410 angesteuert werden.

Sollte das so kommen, wird er nur ein Problem haben: Es geht dann nicht mehr zurück und das Ganze wäre so langsam besiegelt, vor allem wenn wir Freitag unterhalb ca. 12480 schliessen sollten. Dann nämlich käme 12113 wieder auf den Plan und wenn das nicht hält, dann geht es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in Richtung 11.xxx.

Aber, noch ist´s nicht so weit. Insgesamt sind wir seitwärts und ich kann nur versuchen, da etwas aus der übergeordneten Betrachtung abzuleiten. Das zu handeln, ist nicht einfach, aber m. E. ist Skalierung hier die einzige Chance, da etwas heraus zu holen, was auch mit 12668 bis 12710 gestern wunderbar funktioniert hat.

Zum Bild im H1. Oben thematisiere ich erstmal nicht weiter. 12641 könnten tatsächlich nochmals kommen, aber alles darüber wäre schon übel für eine saubere Bewegung. Unterhalb – je nachdem wo wir eröffnen – 12585 – die aber nicht mehr halten sollten. 12550 ist m. E. die einzige Chance einen Fall auszubremsen, denn 12531 wird mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr ausrichten können. Alles von dort bis 12410 halte ich für Verzögerung, aber nicht mehr für einen Support.

DOW … tatsächlich perfekt gelaufen. 25648 hielten, und ab da ging es ganz nach Plan und Wunsch zu 25560. Diese in rot konnte auch nicht mehr viel ausrichten, was ich ja auch schon angezweifelt hatte. Bei 25530 lauert noch ein Pivot und ein in der Gruppe genanntes Short-Target, welcher hier nicht eingezeichnet ist, auch wenn er in Kombination mit dem Bild für einen Impuls ausreichen könnte oder über Nacht bereits hat. Mehr traue ich dem aber nicht zu und erinnere an der Stelle nochmals an den Wochenchart, wie ich ihn im NFP Webinar letzten Freitag erklärt habe. Die Wochenkerze ist bisher derart kurz, das es nicht viel braucht diese auf rot zu drehen und damit wieder in der Janauarbewegung zu schliessen. Ich habe sie mal mit WO dick gekennzeichnet und wette Sinne darauf, dass wir nun auch dahin laufen um das zumindest mal herauszufinden. Hierzu passt auch 25522 als Support, denn hier werden Interessen aufeinander treffen und es wird Volumen entstehen.

Generell: Obacht mit Long und immer schön den Kontext im Auge behalten, und der ist nicht long, wir sind einfach nur ganz oben innerhalb desselben.

GOLD … ein Wort dazu. Um 23 Uhr gestern Abend stoppte Gold nach einem brauchbaren Reversal Bild im H1 exakt an der Wocheneröffnung. Hier dürfte sich nun auch entscheiden, in welche Richtung es nun weiter geht. Gold könnte von hier aus durchaus einen fulminanten Start nach Norden hinlegen, nachdem seit Tagen weitere Lows ausblieben und sich die Woche nun nach Grün umdrehen könnte. Muss nicht, kann aber.

So, damit lehne ich mich heute mal wieder ganz schön weit aus dem Fenster und laufe damit natürlich Gefahr, komplett daneben zu liegen. Aber so what, darum geht’s nicht. Es braucht eine Idee, einen erprobten Ansatz und der Rest liegt nicht bei uns. Wichtig ist nur, schnell umzudenken wenn man erkennt, dass es so nicht funktioniert.

StereoTrader – holt euch das Build 2030 mit zahlreichen Detailverbesserungen auf der Homepage oder bei eurem Broker, ältere Versionen werden kommende Woche abgeschaltet.

In diesem Sinne, euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.