Do, 19. Juli 2018

Guten Morgen : )

DAX … ziemlich exakt wie erwartet bzw. befürchtet, je nachdem wie man es gebraucht hat. 12770 war der Deckel drauf während des gesamten Kassa-Handels, 8,5 Stunden in der Open-Range wurden die 12755 umspielt, grauenvoll. Zwar konnte man mehrere Shorts zielsicher ab 12770 handeln, aber kein Mal mehr als 45 Punkte. Zum Scalpen super, aber das muss man auch wollen. Ich hätte mir durchaus bisschen mehr Reaktion erhofft, aber habe andererseits ja auch darauf hingewiesen, dass die Käufer vermutlich jeden Dip kaufen und es daher eher nicht mal eben fällt. So war es dann auch.

Was nicht ist, kann aber noch werden. Die Masse scheint auf 12800 und mehr fokussiert zu sein, das habe ich weitgehend gestern ausgelassen und mich auf den Widerstand bei 12770 konzentriert. DAX ist nicht unbedingt ein Index, der das Maximum auslotet und im Vergleich zum Dow ohnehin eher schwach unterwegs, und nur weil er mal einen Squeeze macht, noch lange nicht long. Das ist korrektiv – noch. Ansonsten gilt unverändert: Maximum oben 12859 via 12813, unten fehlend 12668 und 12635. Also, mach mal hin DAX, und wenn du unbedingt über 12800 willst und vor allem länger als ein paar Stunden da bleiben willst, dann besser zuerst runter, sonst wird das nichts.

DOW … auch wie erwartet, hangelt er sich bis zum Erbrechen so weit es irgend geht. Ich will wirklich hoffen, dass dort bei spätestens 25318 mal der Deckel drauf ist. Nicht dass ich den Käufern böses wünschen würde, sondern mir fehlt schlichtweg der Ansatz, um den Ami mal für ein bisschen Strecke zu abzugreifen. Ok, die Marken, sieht man, kann man unverändert sehr genau short handeln, aber eben immer nur für kurze Bewegungen und das auch nur sehr zäh mit sehr viel Geduld. Ein wenig irritierend ist, dass 25217 knapp verfehlt wurden und es so aussieht, als wäre es das nun gewesen. Aber: Trau nicht dem Dow.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg! : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.