Mo, 9. Juli 2018

Guten Morgen : )

DAX … 12585 hätte ich maximal erwartet, aber die gezeigten 12550 haben ausgereicht und brav ist der DAX dem roten Pfeil gefolgt. Unten wäre 12410 meine Favoritin gewesen, aber da reichten schon 12435. Naja. Alles in allem ein sehr unentschlossener Index der sich vollständig im Vortag bewegte.

Wie immer wird hier die Eröffnung maßgeblich eine Rolle spielen, ob nun 12585 oder 12410 als erstes kommen, aber eine der beiden sollten wir heute wohl schon noch sehen und beides sollte in die entgegengesetzte Richtung reagieren, zumindest für´s Erste. Bei 12410 wird man jedoch genau hinschauen müssen, denn das erste wirkliche Support-Level liegt bei 12373 und der Key-Support sogar bei 12340, 12410 ist dafür bekannt, dass dort Volumen in den Markt kommt, darauf gilt es zu achten.

Eine Anmerkung: Ohne hier eine Handelsempfehlung abzugeben würde ich da wie folgt ran gehen: Bei wenig Bewegung im Markt, sollten an allen Levels ein paar Punkte im Scalping drin sein. Sobald aber Volumen kommt und die Volatilität zu nimmt, fällt mein Fokus auf die relevanten Punkte, und das sind zunächst nur 12585 und 12340.

DOW … 24429 hatte ich als fehlend erwähnt und dick in rot markiert. Punktgenau ging es ab dort um 8 Uhr rund 175 Punkte in den Süden, runter zur wichtigen 24272 und mal eben kurz auf das Value Area Low vom Vortag. Das wars. Was folgte ist ein Pendeln in der Value Area mit anschliessendem Ausbruchsversuch, der bei der ebenfalls altbekannten 24516 endete.

Was mir hier für Long oder überhaupt eine Richtung klar fehlt, ist ein (Fehl-)Ausbruch auf der Unterseite. Mich würde nicht wundern, wenn der Dow ab 24471 einfach wieder auf 24372 zurück fällt und dann womöglich 24200 erneut auf den Plan kommen. Startet er aber deutlich oberhalb, sehe ich ich die Grenzen wie gezeigt. Auch wenn es anders herum kommt, dass der mal eben oben ausbricht, daran glaube ich nicht. Denn, um das Bild im H1 überhaupt nach Long zu drehen, bräuchte es einen Tages-Schlusskurs deutlich oberhalb 24640, hier reicht nicht die Tatsache, dass das Dreieck unübersehbar ist, gerade das macht es m. E. eigentlich eher zur potenziellen Bullenfalle. Dafür spricht auch, dass der Dow seit nunmehr 11 Handelstagen nur innerhalb dem letzten roten Aussenstab schiebt. Also Obacht mit Long & laufen lassen.

Viel Erfolg und einen guten Start in die Woche : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.