Mi, 6. Juni 2018

Guten Morgen : )

DAX … ei ei ei. Mit einem kleinen Hoch oder maximal 12892 rechnete ich, aber nicht mit einer solchen Bewegung. Der Anstieg am Morgen war derart straight, dass man per Short nicht mal die Chance hatte, einen Impuls an einer der Marken zu handeln. 12912 führte ich zwar als mögliche Übertreibung in der Gruppe an, aber dass diese dann tatsächlich den ganzen Anstieg eliminieren würden, damit hätte ich nicht mehr gerechnet.

Auch wenn ich bei 12900 zunächst vom Short-Glauben abgefallen bin, so konnte ich doch wenigstens die restlichen Bewegungen nach dem abrupten Fall recht gut eingrenzen und den erneuten Anstieg von 12924 zu 12900 als auch den darauffolgenden Fall noch in der Gruppe rechtzeitig erklären. Solche Bewegungen sind perfekt dazu geeignet, alle Marktteilnehmer aus allen Richtungen aus dem Markt zu werfen, wenn man es nicht rechtzeitig erkennt.

Das was der DAX da abgeliefert hat, gleicht einem Turm und es sollte eigentlich unmöglich sein, diesen zurück zu kaufen. Genau da liegt aber das Problem: Unmöglich gibt es nicht. Dennoch, ausgehend davon dass das nicht gelingt, ist ein Retest der 12813 von unten in meinem Wunschprogramm ganz vorne. Alles andere oberhalb ist für mich im Moment erledigt.

Wie ein Long-Szenario hier aussehen könnte, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht. Eventuell sucht er sich unterhalb einen Punkt der für Käufer interessant ist, wobei natürlich 12649 direkt ins Auge springen. Aber dieser ist wiederum so bekannt, dass ich daran fast nicht glaube. Das einzige was mir hier wirklich passen würde, wäre ein langer schwarzer Strich nach unten, zumal wir hier im Kassa-DAX einen Shooting-Star nach einem Hanging-Man haben. Long ist für mich bei Reiseantritt in den Süden jedenfalls so lange tabu, bis es sich eindeutig zeigt. Mich würde ehrlich gesagt auch nicht wundern, wenn wir die gleiche Bewegung erneut bekommen, nur eben in die andere Richtung.

DOW … fast wie erwartet. Kein neues High, das bisherige hat gereicht um ihn tiefer zu befördern, allerdings hätte ich mich 24640 gerechnet und nicht damit, dass 12715 halten. Dennoch ok, denn der hat sich vorbildlich und exakt in meinem Linienraster bewegt.

Wozu dieser Anstieg ab 24715 nun aber gut sein soll, ist mir leider nicht klar. Kein neues High, ein Fast-Doji im Kassa noch dazu als Innenstab. Normalerweise würde ich sagen, dass das Long auflöst, aber, der Dow klemmt unverändert, inzwischen in der 11. Woche unter der Eröffnung der letzten massiven Abverkaufswoche aus dem Februar. Alle Versuche da oben raus zu kommen, sind bisher gescheitert. Warum sollte es also nun gelingen? Eine direkte Einschätzung für den sofortigen weiteren Verlauf kann ich für den Dow so leider nicht abgeben. Hier werde ich mir zunächst das Geschehen vom heutigen Tag anschauen müssen.

Euch allen viel Erfolg und gutes Gelingen : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.