Di, 29. Mai 2018

Guten Morgen : )

DAX … da gab´s wohl mal was auf die Mütze. Das Bild muss ich hier mal ein wenig raffen, damit man erkennt, worum es überhaupt im großen Bild geht.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass oberhalb kurzfristig alles „erledigt“ ist, denn jede einzelne Marke ist mit einem Docht versehen und wenn da kein unerwartetes Zauberstück kommt, der liebe DAX die unteren Levels ansteuert. 12859 haben zwar versucht die Abwärtsbewegung zu stoppen, aber selbst wenn das noch über Nacht irgendwie gelingt und wir darüber eröffnen, heisst das m. E. nichts. Das könnte dann eher ähnlich verlaufen wie gestern, mit einem netten Fehlausbruch, bis z. B. knapp unter 12912 und dann ohne Ankündigung weiter nach unten. So etwas wäre dann eher dem Sentiment geschuldet, aber daran will ich mich hier nicht orientieren. Um das Bild zu drehen, müsste er nämlich den Fehlausbruch von gestern bis knapp unter 13050 erst einmal ordentlich überbieten, und daran glaube ich so erst einmal nicht – auch wenn 13050 eigentlich gefehlt haben. Aber – ist ja kein Muss.

12813 haben sich schon mehrfach bewährt und könnten natürlich ein weiteres mal halten, bleibt die Frage: Wozu – wenn es schon beim letzten Mal nicht gereicht hat um weit zu kommen? Bei 12724 erkennt man viel deutlicher, dass dort die letzte größere Aufwärtsbewegung fortgesetzt wurde, folglich sollte das auch das interessantere Level sein. 12649 wären eher eine kleine Ferkelei, wenn diese halten würde und 12585 die bekannte Schiebezone, auch der eigentliche Ausbruchspunkt und damit auch der Hopp-Oder-Topp-Punkt. Dies nur, um das mal am größeren Bild zu erklären.

Natürlich kann auch alles ganz anders kommen, aber wirklich Sinn macht das erst einmal nicht und ich würde das, falls doch, dann eher in die Kategorie Chaos einstufen.

DOW … wie erwartet konnte der mit den bekannten Marken im Zaum gehalten werden. 24835 mit Peak auf 24850 ist dem roten Pfeil gefolgt. 24473, die erste Kandidatin in Grün (gestern – heute blau) hat ihn entsprechend erfolgreich ausgebremst, beim ersten Mal auf den Punkt genau, beim zweiten Mal mit etwas Verzögerung. So weit passend genug um daraus Kapital zu schlagen.

Unserem Überseemonster kann ich natürlich nichts neues hinzufügen, wenn es um längere Bewegungen gehen soll. 24560 für einen möglichen Long-Ausflug, 24980 für die andere Richtung. Alles beim alten also.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg : )

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.