Mittwoch, 15. Februar 2023

Guten Morgen,

so in etwa dachte ich mir das. Beim Dow sollte man durchaus mit einem Fehlausbruch rechnen, so lange der nicht deutlich über 34.600 notiert. Knapp darunter ist er beim Ausbrechen also gescheitert, und damit wieder einmal mehr oder weniger an der Diagonalen. Und die Range haben wir gleich auch einmal komplett runter und rauf durchlaufen, um dann wieder in der Mitte derselben zu stranden.

Ich frage mich langsam, was eigentlich passieren muss, damit der Dow mal aus dieser Range heraus kommt. Der Zinsentscheid der FED hat nicht gereicht, die NFPs nicht, die Inflationsdaten nicht. Aber wie ich auch Montag schon meinte: Wenn das im Weekly short werden soll, also vom Signal her, dann haben wir noch 1-2 Wochen vor uns, die er uns mit der Range weiter quälen oder eben beglücken kann – je nachdem wie man das handelt. So lange man auf Fehlausbrüche setzt, kann man nur gewinnen. Und wenn dann einer mal kein Fehlausbruch ist, hat man den Run. Wichtig ist aber, Trades dieser Art in Teilen aufzulösen, sobald er losrennt, sonst geht man natürlich leer aus. Den großen Run, der sicherlich kommen wird, mit einer dicken Position, wird man sehr wahrscheinlich nicht schaffen, an derartige Ideen sollte man besser keine Energie verschwenden.

Damit bleibt es auch heute im Dow wie gehabt: 34.2xx ist oben, 33.7.xx ist unten. Meine Strategie ist derzeit, an die Grenzen zu handeln, nicht die Abpraller in die andere Richtung. Damit fahre ich recht gut, teilweise zwar etwas holprig, aber insgesamt ok. Und vielleicht mag der ein oder andere, der vielleicht seine Probleme mit der Range hat, sich das mal in seinem eigenen Bild anschauen.

Der DAX hat sich weiterhin recht anständig mit der 15.451 befasst und ist sauber in der Zone geblieben. Auch hier nur der Versuch darüber hinweg zu kommen, aber bei einem Start darunter, sollte das eher nichts werden. Da er auch heute darunter startet, sind die Erfolgsaussichten nicht besser. Aber auch hier bedeutet das nur, dass wir im Zweifelsfalle in der blauen Zone bleiben, und hier und da mal ein wenig anklopfen, mehr muss das alles nicht heissen.

Uns allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.