Donnerstag, 12. Januar 2023

Guten Morgen,

das war ja dann doch tatsächlich recht einfach. Long sollte er laufen, der Dow, mit recht wenig Bedenken, und wenn möglich dann auch gerne direkt über die rote Zone. Voilà. Gesagt, getan. Der SMA 20 darunter schlägt nun auch keine Wellen mehr, wie gestern, sondern dreht nach oben. Das hatte ich so auch beschrieben. Der Start war vor allem geradezu perfekt auf dem Gap bei 33.702. Schön dass sogar noch 150 Punkte mittels LiveChart (H1) in die andere Richtung sauber abgegriffen werden konnten. Dem kann ich wenig hinzufügen, da lobe ich doch mal den Dow und mich selbst gleich mit 😉

34.172 ist die nächste Station, aber wenn es nach mir geht, kann der mit dem Rückenwind auch gerne direkt auf 34.800 laufen. Ich gebe aber mal mit, dass wir heute wieder Inflationsdaten um 14:30 bekommen, und in letzter Zeit war hinsichtlich Volatilität nichts so heftig wie diese Zahlen. Auch die Jahresendrallye fing damit an, dass diese den Markt in wenigen Minuten 1.000 Punkte in die Tiefe gezerrt haben, damit dieser anschliessend 1.500 Punkte durch die Decke brennen konnte. Das alles in rund 8 Stunden. Man sollte auch dieses Mal darauf gefasst sein, dass das nicht einfach wird und auf keinen Fall mal eben ohne Stop unterwegs sein. Vom Bild her ist das auch weiterhin long, das heisst aber nur, dass der Tagesschluss oben liegen muss und es bedeutet nicht, dass der nicht vorher doch noch einige hundert Punkte dippen kann! Ich glaube zwar nicht, dass ich mit Long falsch liege, aber wie gesagt: Man möge sich warm anziehen und genau hinschauen, 100% Sicherheit gibt es nicht, nur 100% Risiko.

Auch der DAX zieht unbeirrbar weiter seinen Weg. Rücksetzer gab es auch hier nur auf das letzte Level im Daily und damit hat er für meine Begriffe auch weiterhin die 15.451, als nächste relevante Marke weiter im Visier. Er schloss auch sauber über 15.000 und dürfte damit die Runden-Marken-Shorter etwas geärgert haben. Mein Ding wäre das ohnehin nicht, ich orientiere mich lieber an anderen Sachen. 15.039 in dezentem Rot hat er beim Schluss vor der Nase. Es ist denkbar, dass diese mit einem Upgap erledigt werden bzw. wurden über Mitternacht, so oder so, mit dem Ende der Fahnenstange würde ich da erst einmal nicht rechnen. Der DAX wird sicherlich nicht so arg um 14:30 reagieren wie der Dow, dennoch sollte man auch hier nicht mit einer Einbahnstraße rechnen.

Ich würde wirklich wahnsinnig gerne das Event im LiveStream handeln, aber ich kriege das zeitlich derzeit bzw. mit dem Kopf nicht wirklich hin, weil der einfach wo anders ist. Aber ich werde es mir anschauen und vielleicht in Zukunft da etwas draus machen, zumal ich meinen persönlich-heftigsten Trade genau mit diesen News gemacht habe. Generell bin ich auch der Meinung, dass man da nicht viel falsch machen kann, zumindest dann nicht, wenn die Kurse wie bisher rabiat reagieren, gezielt, und nicht choppy. Man muss halt schnell sein und am besten die passende Automatik am Start haben. Der StereoTrader mit BE-Funktion und TA-Trails etc. ist da mit Sicherheit das passendste Werkzeug dafür, manuell sollte man das m. E. nicht machen, denn das ist im Zweifelsfalle teurer und auch schlechter im Ergebnis.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.