Mittwoch, 11. Januar 2023

Guten Morgen,

das war mal wieder ein Live-Trading, wa? DAX in Totenstarre mit 10 Punkten rauf und runter, und natürlich ging es wie erwartet erst nach dem Ende des Webinars auf und der Kollege droppte mal kurz unter 14.700 – viel mehr wollte ich doch auch gar nicht, 40 Punkte und gut ist. Dass das immer so ein Drama sein muss. Vielleicht machen wir die Webinare künftig mit Pausen, starten um 9 bis 9:15h und setzen dann um 10:00h wieder an bis 10:15h, dann jeder etwas sinnvolles zwischendurch machen und ich muss mich nicht um Kopf und Kragen reden um die Zeit zu überbrücken 😉 Wie dem auch sei, das erste Webinar des Jahres ging im Plus zu Ende, und damit knüpfe ich zumindest am letzten Halbjahr sauber an, denn da ging recht wenig schief.

Der Dow hat in etwa die Route genommen, die ich Webinar skizziert habe, wenn auch nicht ganz. Bei 33.614 sollte er abprallen und ein neues Tagestief machen, aber weiter als 150 Punkte ging es nicht mehr rückwärts, vermutlich war das aber auch der Tatsache geschuldet, dass er schon vorher die unteren Punkte absolviert hat, allen voran natürlich 33.345 aus dem LiveChart fast auf den Tick genau. Zu später Stunde hing er sich dann eine Etage höher am nächsten Level bei 33.724 auf, und steht dort auch zur Stunde wo ich den Blog verfasse.

Generell, aus dem Daily betrachtet, stehen wir über dem Gap und der Markt ist damit klar long und zeigt nochmals auf die rote Zone oder gar darüber. Das einzige, was mich daran stört, ist der SMA 20 der Wellen nach unten schlägt. Je nachdem, wenn der Dow also komplett nach oben drehen sollte, und über die rote Zone laufen sollte, würde der allerdings anders aussehen. Von daher sollte man das vielleicht besser nicht überintepretieren. Denn hinzu kommt der …

DAX. Der schiebt sich über 14.807 und setzt damit seine Reise recht unbeirrt fort. Noch immer muss ich an die „Empfehlungen“ aus einer anderen Gruppe denken, wo man dem DAX klar tiefere, sehr viel tiefere Kurse attestiert hat und kann mir das Schmunzeln nicht verkneifen. Andererseits muss ich auch meine Ausführungen denken, und frage mich, warum ich bei 11.840 nicht mal kräftig zugelangt und laufen lassen habe. Gut, das ist schon bisschen was her, aber ich meinte damals schon recht klar, dass die Endjahresrallye nun beginnen kann und tiefere Kurse erst einmal vorbei seien. Weniger auf den DAX bezogen, viel mehr auf den Dow, aber die Korrelation ist ja nunmal da.

Nun gut, DAX sollte eigentlich den Sprung bis 14.541 schaffen, ab hier. Aber was wäre ich für ein schlechter Blogger, wenn ich nicht auch zur Vorsicht raten würde. Auch hier gibt es eine kleine Irritation, denn genau genommen fehlt die Rückbestätigung auf 14.599 und eigentlich auch 14.417. Schaunmermal …

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg heute 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.