29. November 2022

Guten Morgen : )

Thanksgiving scheint man wohl wörtlich zu nehmen, nach dem Motto: Danke fürs Geben – aber ich bin dann mal weg.

Jedenfalls war der Schlusskurs das High des ganzen Runs seit 28.6xx, und nimmt man der Tageskerze von gestern ernst, dann setzen wir nun zur Korrektur an. Abgesehen davon, dass der Dow wieder unter meiner schrägen Freundin in Rosa geschlossen hat, liegt ein Breakaway-Gap am Hoch vom August, also über 34.295. Allein letzteres in Verbindung mit der Tatsache, dass wir wieder an der unsäglichen Range von letzter Woche und der davor stehen, ist für meine Begriffe deutlich genug.

Was ich also erwarte, ist ein Rücklauf bis über 34.000, damit über die Schräge, maximal bis 34.200 und ab dann den Test der besagten Range auf der Unterseite, also 32.400 in Verbindung mit dem SMA 20. Das wäre zumindest das Wunschszenario für heute. Nun geht es ja nicht immer ganz nach dem, wie man sich das ausmalt, von daher muss man auch mit einem anderen Verlauf rechnen dürfen, der sich auch über zwei Tage erstrecken kann. Generell nochmal tiefer: Ja. Rücklauf? Man weiss es nicht. So würde ich das zusammenfassen.

Der DAX kommt mit den neuen Höhen natürlich auch nicht klar, dreht an der roten Zone geradezu perfekt und lässt die 14.471 wieder hinter sich. So gesehen, wenn es nun runter gehen sollte, wäre der DAX sogar sauberer gelaufen als der Dow, denn er hat die Highs vom August nicht verletzt, während der Dow eine kleine Sauerei hingelegt hat … oder hätte. Noch ist es ja nicht passiert.

Im DAX wäre analog ein Rücklauf bis 13.992 denkbar. Natürlich erinnere ich mich, dass ich mit dem DAX einen Dip/Rücklauf auf 14.000 wollte, aber ich sage auch: Hätte er besser mal gemacht, denn so ist das natürlich nicht mehr so einfach, dort wieder zu drehen. Also mal ausgehend davon, dass er das macht, halte ich 13.810/13.736 für wesentlich plausibler, wenn auch nicht heute, aber generell.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.