Freitag, 28. Oktober 2022

Guten Morgen : )

Der roten Zone im Daily hätte ich besser mal noch ne Linie unten verpasst, dann wäre es perfekt gewesen. So war es – ganz ok.

Was war das Szenario? Nun, ich wollte nochmals ein neues High über dem Gestrigen, weil das einfach keine saubere Umkehr und auch kein Abschluss eines Squeezes war. Etwas zu früh wollte ich direkt rauf, morgens ab 8 Uhr und ab 32.012, aber der ging leider daneben. Die News am Nachmittag mussten es dann mal wieder regeln – wie immer. Den Inhalt der News kenne ich nicht, sie spielen nach meinem Ansatz auch nie eine Rolle, News sind ein Werkzeug, um das Bild mit etwas Beschleunigung zu komplettieren, das war noch nie anders. Ich habe gestern schon auf die Kommentare in anderen Gruppen gewartet, die wieder behaupten wollen, dass die News nun dies und jenes begründen, und Technik nur Gezocke ist 😀 ja genau. Ich sags mal ganz freundlich so: Eine solche Aussage ist nur die Bestätigung dafür, dass man schlicht und ergreifend nicht versteht, wie man News handelt bzw. wie News tatsächlich den Markt beeinflussen und wie sie von den Big-Playern genutzt werden. Man liesst auch immer, bei News sind alle raus aus dem Markt, naja, bliebe die Frage: Wer schiesst denn die tausende Kontrakte da jedes Mal durch, wenn alle raus sind? Aber das ist ein Thema für sich, und es darf jeder für sich selbst entscheiden, ob er/sie News handelt oder nicht, nur bitte nicht etwas verurteilen, nur weil man es nicht versteht – I love News.

Aprospos andere Gruppen – ich habe mir gestern auch mal ein kleines Stelldichein bei Orkan gegeben, in FacebookTrader – der wohl originärsten Trading-Gruppe bei Facebook. Prompt kamen Nachrichten und Kommentare dahingehend, ob ich mich vertan hätte – natürlich nicht 😀 Orkan und ich sind Freunde, und warum sollte ich nicht mal etwas in einer anderen Gruppe posten 🙂 Leider ging der erste Trade (Dow – was sonst) mit rund 80 Punkten daneben, dafür ging der Short am Abend mit 230 Punkten im Plus auf. Unterm Strich also +150. Ohne den Blog und meine ständigen Erklärungen, war mein Vorhaben bzw. meine Trades natürlich nicht so ohne Weiteres zu verstehen.

Zurück zum Markt.

Der Dow hat also in etwa das gemacht, was er sollte. Der Squeeze kommt hier eigentlich an sein Limit, und nimmt man die 32.244 als Trigger, die er kein Mal im H1 per Close überschritten hat, sowie die Umkehr nach rot im H1 mit einem deutlich tieferen Low am Gap vom Vortag sogar, so passt das, dass hier die Reise vorbei ist.

Was nicht passt, ist dass er ein weiteres mal in Grün geschlossen hat, zwar unter 32.000, aber das ist auch nur eine Zahl. Die Kasse schloss hingegen in Rot mit einem Pin im Daily – die sieht wiederum fertig aus. Nicht gut ist wiederum im Future, dass er eben auf dem Vortages-Gap aufgesetzt hat, und nicht etwa darunter geschlossen, nicht mal unter dem Intraday-Gap hat er geschlossen. Sofern der Markt also nicht mit einem fetten Downgap um Mitternacht eröffnet hat, könnte das tatsächlich bedeuten, dass wir nochmals in Richtung 32.200 laufen – und dann bliebe zu hoffen, dass die Kasse nicht etwa mit einem Aufwärtsgap eröffnet. Heisst, der Markt muss um 15:30 in jedem Fall unter 31.900 stehen, sonst könnte die Short-Idee sich in Luft auflösen. Generell würde ich gerne mal unter 31.000 dippen, aber ohne die genannten Kriterien wird das kritisch, und auf das Tageshoch von gestern habe ich nicht wirklich Lust, da mein BE nur unwesentlich darüber liegt und ich ungerne 400 Punkte verschenke, 389 um genau zu sein. (Stichwort: Skalierung). Bis etwa 32.150 wäre ich dabei, mehr nicht. Lieber 250 Punkte praktisch im Sack als 1.400 Punkte theoretisch – weil ich Recht behalten wollte. Dann lieber nochmal neu ansetzen.

Unverändert habe ich die Monatskerze im Blick, und nur ein verbleibender Tag ist übrig, um diese abzuschliessen. Ich kann mir zwar noch immer nicht vorstellen, dass diese mal eben über dem September schliessen wird, aber verdrängen kann man die Idee nicht. Im Weekly wäre ohnehin die 32.668 interessanter als das bisherige High, aber … wtf? Können wir das vielleicht auch machen, nachdem wir einen Rücklauf hatten?

Wäre der Weekly ein Stundenchart, hätte ich keine Zweifel dran, dass der das voll macht, um ehrlich zu sein. Aber warten wir mal ab.

DAX … mein Sorgenkind. Der kommt ja gar nicht aus dem Quark. 13.329 waren in greifbarer Nähe, aber über 13.219 (rot im LiveChart) gab es keinen Schlusskurs im H1, stattdessen schloss er verdächtig nahe an 13.111, die im Daily relevant ist. Der Long Trend im H1 ist dahin, aber insgesamt schloss auch er nur in einem Untentschieden.

Kurzum: So einfach wie gedacht, wird das heute nicht mit Short und 1.000 Punkte tiefer (Dow), leider. Aber so what, wir sind Daytrader, und es muss reichen, den Markt greifen zu können und dadurch besser abzuschneiden als ein Swing-Trader, und ich behaupte mal, das kriegen wir in der Regel wohl auch  easy hin.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

https://www.facebook.com/groups/TradersClubStereoTrader/

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.