Donnerstag, 13. Oktober 2022

Guten Morgen : )

Im Dow 29.444 sollten maximal ohne Umweg erreichbar sein, das war meine Maßgabe im Blog gestern, ab da wusste ich nicht mehr weiter. Und, schaut man sich nun den Markt an, er wusste auch nicht weiter.

Der H1 im Dow sieht recht gruselig aus, auch der Dip von der Kassa-Eröffnung bei nochmals 29.12x – dem einzig relevanten Korrekturlevel seit dem massiven Anstieg, hat nichts gebracht. Über 29.395 wollte einfach keiner kaufen, nicht mal die FED um 20 Uhr hat ihn da durch gebracht. Gefühlte hundert Mal hab ich gestern versucht den Ausbruch zu handeln, und meine Equity-Kurve sieht dem Dow recht ähnlich, ausser dass ich tatsächlich noch mit +8% abgeschlossen habe, der Dow mit einem Minus, wo ich mich frage, wie ich das überhaupt noch hinbekommen hab, so oft wie ich die Position gedreht habe, und nicht immer gut, ganz im Gegenteil. Ich habe nicht mal skaliert, und bin ständig auch im Minus rausgeflogen, was dem ein oder anderen gestern ja vielleicht ähnlich ging.

Ja ich weiss, ich wollte eigentlich live gehen, aber erst, wenn die Position safe gewesen wäre. Einfach aus dem Grund, weil sie zu groß angewachsen war und ich mich nicht mit Quasseln verzetteln wollte im Trade.

So was nun, Short? Na ich bin mir da noch nicht so sicher. Das sieht alles in allem schon nicht so nice aus da oben, und ich meine, wie oft will man es denn noch versuchen? Andererseits hat er im H1 noch keine neuen Lows gemacht, aber das kann sich auch schnell ändern. Vielleicht wäre es erfolgsversprechender, wenn das Gap mal komplett getestet würde, also 28.766, und dass man es dann nochmal versucht … who knows.

Also insgesamt nichts Neues, aber das ist so noch nicht fertig da oben, da bin ich mir recht sicher. Es braucht nur die richtige Startrampe, und dann funktioniert das vermutlich auch.

DAX … ach, was will man da sagen. 12.113 hält wie ein Brett, aber ohne den Dow kriegt der nichts gebacken. Der hätte locker nach Close über 12.270 nach oben ziehen können, aber nee, er muss sich dem Dow anpassen, und da dort nichts vorwärts ging, schloss man dann eben wieder darunter und so wurde 12.270 zur Short-Marke. Na immerhin hält er sich an die Legende bzw. den LiveChart.

Mein Bitcoin-Long kommt übrigens auch nicht aus dem Quark, hält sich aber wacker mit -100/-200 Punkten. Die Korrelation zum Dow, von der ich nun schon mehrfach hörte, erschliesst sich mir übrigens nicht. Der Bitcoin versucht ein Long-Signal im Weekly zu bauen, und das dauert eben. Der Dow wiederum ist im Weekly schlicht im Short-Modus und baut auch kein Signal, nur wenn er mal über 29.818 schliesst. Für mich hat beides nichts miteinander zu tun. Vergleicht man mal den Weekly-Bitcoin mit dem Dow, so sieht man im Bitcoin extrem kurze Kerzen, was immer ein Indiz für eine Stabilisierung ist, im Dow ganz und gar das Gegenteil.  Dow befindet sich im Weekly unter den letzten Lows, der Bitcoin über. Letzerem genügt womöglich ein Close über 19.362 im Weekly und dann kann es losgehen. So oder so – am Ende weiss es keiner, nur alle besser. Ich bin jedoch der Meinung, dass das Risiko aufgrund der Ausmaße der grünen Zone extrem überschaubar ist. Mit einem Coin verliert man maximal 1.500 EUR, hat aber die Aussicht auf rund 8-10k, das kann man machen. Im Dow bin ich mit nur 1 Kontrakt rund 3.000 USD los, und verdiene, maximal 3.000 USD. Wer da Long-All-In geht, nach dem Motto „wird schon“, dem ist nicht zu helfen, denn das eigentliche Level liegt nicht hier, sondern eben bei 26.6xx. Hier darf er m. E. korrigieren, passend zur Saisonalität, der Dow, aber ein neues ATH oder ähnliches – wetten dass nicht?

Nun gut, wir sind im Daytrading, nicht im Investment, dennoch finde ich es wichtig, auch mal die Großwetterlage zu zeigen. Heute ist Donnerstag, und morgen geht die Woche zu Ende. Nun mag sich jeder selbst mal ein Bild davon machen und beurteilen, wie Long das aktuell aussieht. Ja, ich will durchaus noch rauf, aber im Daytrading heisst das im Zweifelsfalle, für ein paar Stunden, und dann werden die Karten neu gemischt, wenn die Targets erreicht sind. So ist 30.000 nur Kür, 29.818 ganz klar jedoch korrektives Maximum für den aktuellen Short-Trend, nichts sonst. Würde das hingegen aber zum Freitag gekauft, dann darf der Kollege zur Korrektur ansetzen, aber einfach wird das keinesfalls.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

https://www.facebook.com/groups/TradersClubStereoTrader/

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.