Mittwoch, 13. Oktober 2022

Guten Morgen : )

Ach herrlich. Der Dow sollte, wenn er Long will, mal ein weniger tiefer das Corona-Gap anstechen und dann die Oberseite versuchen. Gesagt getan: Nach einem kleinen Stich ging es erwartungsgemäß an das erste Long-Target bei 29.600. Und damit läuft der Markt ein weiteres Mal wie auf Bestellung. Also ich weiss nicht, wie es euch so geht, aber ich hab mir in den vergangenen Tagen eine goldene Nase verdient. Hätte ich seit letzter Woche ausschliesslich meine Aussagen im Blog gehandelt bzw. die Richtungspfeile im LiveChart, wäre kein einziger Minustrade dabei, da der Markt aktuell für meine Begriffe wirklich sehr gut greifbar ist, und die Vola im Dow ist natürlich sensationell für Daytrader, kann man anders nicht sagen.

Der Vorteil beim LiveChart ist übrigens oft der, dass meine vorangegangenen Fehler bereits gefiltert sind 😉 Aber gut, ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, denn es ist ja auch bekannt, dass ich nicht immer in der Frequenz update wie zur Zeit. Schaut man sich aber gestern mal die 29.048 an, die für ein paar Minuten grün war, und den anschliessenden Run auf 29.600, war das schon recht eindrucksvoll. Ich hätte zwar mit 29.666 bzw. 29.700 gerechnet, aber immerhin – ein netter Move.

Auch das was er zum Schluss abgeliefert hat, war zwar nicht ganz von meiner Seite so erwartet, aber letztlich ist er auch hier wieder nur zwischen den Levels im Daily gependelt. Den Short habe ich verpasst, dafür nochmals Long fast exakt unten eingetütet und natürlich auch gepostet.

Whatever. War das nun ein Dip im Dow? Auf den ersten Blick: Ja. Aber ich habe so meine Zweifel, dass der sauber laufen wird, also ohne neue Lows um 29.048. Rein trendmechanisch ist das völlig ok, mal kurz abzutauchen, also im H1 gesehen, es wäre aber auch ok, das Low tiefer zu testen und dann nochmals anzuziehen, das sollte man bedenken, wenn man long will.

Bleibt die Frage, was das nun werden soll. Generell wäre ich zwar ein Fan von 29.818 und auch 30.000, aber so richtig klasse sieht das noch nicht aus. Denn der Markt hat zwar in leichtem Grün geschlossen, ist aber wieder unter dem letzten Dienstag abgeprallt, das ist wiederum nicht gut. Dass man hier generell aufpassen sollte, weil es schnell mal ein paar hundert Punkte in den Keller geht, hat man ja spätestens gestern wieder gesehen. 29.350 oder auch das Low vom Dienstag sollten nicht das Problem sein und ohne Umweg erreichbar. Aber was dann? Ich persönlich habe um Mitternacht nochmal den Long zu 1/3 aufgemacht und werde den automatisch absichern lassen, sobald er 100 Punkte vorne liegt, weiter weiss ich nämlich nicht, und ob das gepasst hat, wird sich dann zum ersten Kaffee zeigen. Auch das kleine Downgap von Mitternacht halte ich zunächst für irrelevant.

Ich selbst werde mich heute mit den Positionsgrößen zurückhalten, weil das Bild nicht klar ist. Sich nicht festzulegen ist zwar die beste Voraussetzung für eine Outperformance, aber wenn es so viele Tag am Stück zu einfach ist, gehen bei mir die Alarmglocken an.  Wer es ähnlich leicht hatte, sollte sich das vielleicht auch als Warnung mitnehmen.

Beim DAX ging ich davon aus, das 12.113 beim nächsten Anlauf nicht halten, das fand ich ein wenig überraschend, andererseits aber scheint der im Moment auch nicht wirklich etwas anderes zu tun, als dem Dow hinterher zu dackeln. Von daher halte ich für den eine eigene Analyse auch für nicht wirklich notwendig. Ich selbst habe gestern natürlich mal wieder den Fehler gemacht den zu handeln, und brauchte anschliessend 2 geschlagene Stunden um das Resultat wieder ins Plus zu drehen. Danach habe ich es dann gelassen und mich wieder dem Dow gewidmet.

Also, heute keine klare Einschätzung von meiner Seite, ausser das bereits genannte. Sobald sich etwas ergibt, werde ich es natürlich gerne hier updaten oder in der Gruppe posten.

Update 08:30h 

Der kleine Long im Dow ist aufgegangen, ohne nennenswerten Umweg auf 29.350 und das Low vom Dienstag ist gerade in der Mache. Wird letzteres auch noch im H1 gekauft, so wäre das nächste relevante Target nicht nur die Highs von gestern – denn der Markt will den schnellen Downmove ja in einen Dip verwandeln, was ich auch schon vorher schrieb – sondern es wären die eigentlichen Targets, nämlich 29.818 und eben 30.000. Einen Grund für einen weiteren Dip gibt es zunächst nicht, zumindest kann ich in keinem Timeframe einen solchen finden. Mein Rat also: 29.444 im Auge behalten und nicht blind dagegen wetten, wenn diese fulminant gekauft werden sollten und gehalten wurden.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.