Montag, 10. Oktober 2022

Guten Morgen : )

Rund 250 Punkte in 10 Sekunden per Short im Dow während der NFPs, das war, so glaube ich, mein persönlicher Punkterekord in dieser Webinarreihe, mindestens aber innerhalb dieser Zeitspanne. Hinzu kamen weitere, rund 200 Punkte Short nach dem Rücklauf, die ich zwar nicht mehr handelte, aber genau beschrieb wie das eigentlich laufen müsste. On Top die Auflösung meines Shorts ab dem SMA 20 im Daily mit einem Profit von recht exakt 10.000 EUR. Also monetär betrachtet, dann doch wieder meine Pole-Position … ok, bisschen übertrieben gut, aber das darf auch mal erlaubt sein.

Die Kasse hat nach Eröffnung auch erst einmal wie erwartet reagiert und das Low vom Dienstag angesteuert, dann allerdings nicht mehr die 29.600 geschafft, geschweige denn die 29.818.

So oder so war der Freitag wieder ein gutes Beispiel dafür, wie Charts News machen. Daher kam Long für mich auch nicht in Frage, es war zu deutlich, dass einfach nur Fallhöhe auf schlappem Volumen gebaut wurde, damit der Markt einfach sauber abschmieren konnte.

Was haben wir also? Machen wir mal eine Bestandsaufnahme:

Wer sich erinnert: Ich meinte hinsichtlich des Dow schon letzte Woche, dass ich vor einem Rücklauf an ca. 29.120 nicht auf Long setze, da wir seit Montag einen Squeeze im Nacken haben und dieser genau dort den ersten, vergessenen Korrekturpunkt hat. Und siehe da, um 21:30 hat der Markt tatsächlich erst einmal dort den Rückwärtsgang eingeleitet. Das heisst also: Der Squeeze vom Montag ist fertig beantwortet.

Gleichzeitig schliesst die Woche negativ – nicht im Hinblick auf Open zu Close, aber im Hinblick darauf, dass die Vorwoche nicht per Schlusskurs überboten werden konnte. Ist das nun Short? Klares Jein.

Die Woche ist lang. Und was wir nun haben, ist einen Squeeze ab den NFP-News, dieser reicht wiederum bis rund 30.000. Sofern auch dieser nun wieder regelkonform zurückgebaut wird, muss und darf man damit rechnen, dass wir auch wieder diese Strecke zurücklaufen. Was danach passiert, steht auf einem anderen Blatt, aber 29.818 sind für mich längst nicht vom Tisch.

Nun ist es m. E. absolut unmöglich an einem Montag vor Eröffnung einzuschätzen, ob der Markt nun erst einmal wieder das Corona-Gap bei 28.961 testet und dann wieder hoch läuft, oder ob er es aber direkt versucht. Die Struktur jedenfalls, welche ihn bis auf 29.100 gebracht hat, war am Freitag um 21:45 dahin. So genau? Ja, weil die Struktur ganz eindeutig im M15 geschaffen wurde. Darauf sollte dann auch der Fokus liegen. Wir müssen hier keine Struktur in Long-Aussenstäben im M15 bis 31.000 bekommen, es reicht wenn die Short-Struktur sich nicht mehr etablieren kann.

Für den ein oder anderen mag das seltsam klingen, aber es ist genau die Sprache, die der Dow in letzter Zeit so unfassbar deutlich spricht, und die auch so unfassbar einfach zu handeln war, dass ich es nicht ignorieren kann und darf.

Der DAX dackelt m. E. hier nur mit. Es macht nicht wirklich viel Sinn, diesen separat zu beurteilen bzw. zu analysieren. 12.410 ist das einzige, was ich oberhalb finden kann, was relevant ist, und das ist in Anbetracht der Entfernung erst einmal nicht der Rede Wert.

Also lassen wir uns mal überraschen, was der Montag bietet.

Update 11:30h

Der Dow hat mit einem Downgap eröffnet und knabbert bis zur Stunde daran herum. In der Nacht hat das Gap zwar „ordnungsgemäß“ nach unten reagiert, aber das Low vom Freitag konnte nicht wirklich verkauft werden. Entsprechend gehe ich zunächst davon aus, dass der Dow als nächstes dann das Gap bis 29.278 schliesst und – wenn es nicht zu einem Rücklauf kommt – was es eigentlich nicht sollte, dass die Targets 29.600, 29.818 und womöglich 30.000 aktiviert werden.

Ich selbst bin Long positioniert und baue auf den zweiten Angriff nach Norden, das soll allerdings keinesfalls eine Empfehlung sein, zumal ich die Position immer wieder teilaufllöse und neu eindecke, um keinen Verlust zu erleiden, falls ich daneben liege.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.