Mittwoch, 7. September 2022

Guten Morgen : )

Auch wenn ich anfangs etwas müde war, aber gestern hatte ich mich wirklich auf das Live-Trading-Webinar gefreut. Wohl auch deshalb, weil ich geahnt habe, dass der Markt leicht zu greifen sein wird. So haben wir dann auch im Webinar den DAX einmal rauf und einmal runter gehandelt und in Summe etwa 100 Punkte realisiert. Am meisten freut mich natürlich, dass so viele von euch mitgemacht haben und viele die gleichen Trades hatten. Das einzige, was der DAX mit schuldig geblieben ist, ist der Drop unter die Kassa-Eröffnung, der ganze Rest war nahezu perfekt. Der Dow hatte entsprechend gestern Morgen mal Pause.

Bleiben wir mal beim DAX. Wäre der Daily nicht der Daily sondern ein kleiner Timeframe, so wäre das ohne zu zögern ein Short-Setup. Dass er höher als der Vortag geschlossen hat, und auch noch im Gap, spielt da eigentlich keine Rolle. Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet, ist das er am Nachmittag fürs Verrecken nicht mehr unter das Gap wollte. Trendtechnisch im H1 wäre der sogar noch long, Das könnte bedeuten, dass wir – sofern wir nicht deutlich unter 12.785 eröffnet und den Trend bereits geknackt haben – da noch ein Squeeze ausstehen könnte. Ansonsten plätschern wir wohl ganz gemütlich unter 12.665. Von daher würde ich dazu raten, die 12.785 ganz genau zu beobachten. Sofern aber ein Squeeze kommen sollte, dürfte bei 13.000 etwa Schluss sein und ab da dann die Talfahrt in Richtung 12.410 mit mehr Schwung starten.

Der Dow hingegen hängt unter dem Gap, dem könnte man ebenso gut eine Pfeilspitze unten dran malen. Auch hier wird es auf die Eröffnung ankommen, denn ein Downgap könnte ihn direkt unter 31.000 befördern, anders herum dürfte er nochmal im Gap Anlauf nehmen.

Generell stimmt hier die Richtung, denn ich hatte schon Anfang der Woche geschrieben, dass der Weg durch das Cluster nicht leicht würde, aber fängt er mal an, sich da durch zu wühlen, dann wird er das vermutlich auch zu Ende bringen. Hier ist nur leider alle paar Meter irgendein Support zu finden, von daher lässt sich das meines Erachtens auch schwer einschätzen, wie das Ganze von statten gehen soll. Insgesamt hat der Dow damit das eigentliche Montagsprogramm absolviert – klar, mit dem Kassa-Markt um 15:30 ist natürlich alles etwas entspannter.

Mehr kann ich dem im Moment nicht hinzufügen, bin aber sehr gespannt, was das wird, vor allem im DAX. Sollte ich die Zeit finden, werde ich natürlich wieder den ein oder anderen Trade posten.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.