Montag, 4. Juli 2022

Guten Morgen : )

Erst einmal muss ich mich wohl für meinen kleinen Zahlendreher entschuldigen. Die Rede war vom Vortageshoch im Dow, vom SMA 20 im Dow und dass der Tag mit einem Docht nahe der 30.000 im SMA 20 enden könnte. Das hat alles ganz wunderbar gepasst, bis auf die 30.000 – denn gemeint war natürlich 31.000, denn exakt dort waren ja genau diese Marken zu finden. Ich hoffe, man hat es dennoch verstanden.

Das Bild generell macht also absolut Sinn und ist für mich erst einmal rund. Beim DAX wird dann auch leichter verständlich, wie er 12.410 erreichen kann, ohne dass gleichzeitig der Dow in den Keller fährt. Denn aktuell sieht es so aus, dass der Dow das seitwärts absolviert, während der DAX neue Lows fabriziert. Am Freitag, und das muss man hier natürlich auch der Vollständigkeit halber erwähnen, hat der DAX kein neues Low unter dem Vortag gemacht, und der Dow ebenfalls nicht, und allein daraus liess sich dann auch irgendwann recht einfach ableiten, dass nicht anderes bleibt als es nochmal oben zu versuchen, wenn nach unten keiner mit will.

Beide Märkte starten für mich in einer neutralen Position und könnten sowohl runter als auch rauf. Im DAX wäre der Deckel unverändert bei maximal 13.329 zu finden, im Dow vermutlich am Gap in Gelb – wenn sie denn beide erst einmal rauf wollen. Viel früher würde ich da für Short nicht unbedingt ansetzen wollen. Ausser, beide klettern direkt nach unten, dann wären Lows unter dem Freitag recht plausibel.

Wir werden es abwarten müssen. Wie immer sehe ich den Montag eher als etwas, das als Lunte oder Docht in der Wochenkerze verbleibt, als etwas, das wirklich richtungsweissend ist. Von daher natürlich erst einmal die übliche Zurückhaltung von meiner Seite.

Also, wir werden sehen.

Euch allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen. (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz) Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.