Montag, 24. Januar 2022

Guten Morgen : )

Meine Tendenz war recht eindeutig erkennbar: Runter, und zwar entweder sofort oder mit Rücklauf in die Nähe der Vortageseröffnung. Bisschen höher hätte er noch laufen können, aber das ist schon ok so. Vor allem habe ich auch etwas zum EMA 200 im Daily gesagt. Ich weiss, dass einige immer wieder darauf schauen und dann dort Support erwarten, aber hier hat er einfach keine Rolle gespielt und das war im Vorfeld erkennbar. Daher habe ich ihn auch gar nicht erst im Bild gezeigt, weil eine rote Kurve immer so wichtig aussieht – ist sie ohne Kontext aber nicht.

Der Tagesschluss und damit auch die Woche endete ohne Lunte, und das bedeutet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass der Markt mit einem Gap eröffnet, am liebsten natürlich nach unten, aber das ist erst einmal nur Spekulation. Tut er dies aber und scheitert bereits beim ersten Versuch das Gap zu schliessen, könnten wir recht schnell recht tief rutschen. Wie immer dürfte es auf die Größe des Gaps und vor allem die Reihenfolge ankommen.

  • Ein Upgap könnte zur Folge haben, dass wir nochmals über 34.447 bis maximal 34.600 laufen um dort erneut Anlauf zu nehmen um von da an die grüne Zone bei 33.768 zu erreichen.
  • Ein Downgap unter 34.172 könnte direkt in die grüne Zone befördern und schnelle 400 Punkte bringen.
  • Ein Downgap unter der grünen Zone mit Scheitern beim Rücklauf über die grüne Zone könnte ein Zünder für eine deutliche Korrektur bis Ende der Woche sein

Das sind aber erst einmal nur meine theoretischen Szenarien. Ein Forecast für Montag ist m. E. immer die schwierigste Aufgabe, da man Sonntags einfach unmöglich einschätzen kann, was die relevanten Marktteilnehmer vor haben, daher nochmals: Alles nur plausible Szenarien, aber es führt kein Weg dran vorbei abzuwarten und sich genau anzuschauen, was passiert, und erst dann legt man sich fest.

Das ganze Gebilde war spätestens Donnerstag absehbar. Entsprechend freut mich natürlich, dass der Swing-Short aus dem Live-Trading-Webinar trotz überschaubarer Size nun doch schon recht ordentlich an Buchwert zugenommen hat und mit über 1.200 Punkte vorne liegt.

Genauere Levels gibt es dann wie immer im LiveChart im Laufe des Tages.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.