Freitag, 21. Januar 2022

Guten Morgen : )

Ich muss hier mal ein bisschen ausholen, weil ich mir nicht sicher bin, ob man mich immer richtig versteht.

Die Zone bis 35.277 im Dow war eine sogenannte Wirkungszone oder Impulszone. Ich habe das im Webinar nochmals erklärt. Der Short-Trend im H1 verlief wesentlich höher, bis etwa 35.500. Im Blog schrieb ich, dass ein Run über die rote Zone bis 35.277 eher dazu führt, dass jene 800 Punkte Short damit nicht mehr sehr wahrscheinlich würden, im Webinar aber erklärte ich den Trend recht genau. Auch erwähnte ich im Webinar, dass an/oberhalb der Eröffnung des Vortages langsam mal Schluss sein müsste. Das heisst, wenn der Trend im H1 also nicht geknackt würde, und das wurde er nicht, ist er intakt. Generell rechnete ich mit eine ordentlichen Bewegung. Wer also nun den Trend gepackt hat, und sonst nichts mehr anrührte, hat 800 Punkte eingetütet.

Sofern das nun sehr theoretisch klingt, nun, im Webinar habe ich auch den Short begonnen und explizit darauf hingewiesen, dass das kein Trade ist, der im Webinar beendet wird, sondern ein Swing, und auch auf die Zone im D1 (blau) hingewiesen. Auch auf den Short-Trend, der bis etwa 35.500 laufen könnte bevor es kippt. Das Ergebnis: Der Trade aus dem Webinar liegt nun selbst mit der kleinen Position mit etwa 1.500 EUR vorne, weil der Daily komplett bis zum gezeigten Maximum gelaufen ist.

Ich finde es immer wichtig, die Trends zu verstehen und nicht nur Impulse handeln zu können. Möglicherweise setze ich da manchmal zu viel voraus, ihr könnt mir das bitte gerne als Kritik in die Gruppe stellen, das ist völlig in Ordnung, denn mir ist wichtig, dass man das auch nachvollziehen kann, was ich schreibe. Ich bin kein Analyst, ich bin Händler, und die Analysen in diesem Blog verfasse ich hauptsächlich, um den Überblick zu behalten. Und dieser ist, so behaupte ich mal, die meiste Zeit auch korrekt und hilfreich, in jedem Fall aber ist es, so behaupte ich ebenfalls, unmöglich kein Geld zu verdienen, wenn man mich versteht und dem regelmässig folgt. Das mag für den ein oder anderen merkwürdig klingen, aber glaubt mir eines: Niemand hinterfragt das, was ich hier schreibe und in Webinaren von mir gebe mehr, als ich selbst. Ich möchte keiner von jenen sein, die theoretisch immer irgendwie Recht behalten, davon kann keiner leben, ausser vielleicht derjenige, der für Analysen Geld nimmt.  Ich verkaufe hier aber nichts, abgesehen vom LiveChart-Addon, das noch immer freiwillig ist, sondern mache das für Umme.

Nun gut.

Ich bleibe im Dow im D1, weil alles andere wenig Sinn macht. Wir stehen also in der blauen Zone, das Low ein bisschen weiter links ist „beschädigt“, demnach haben wir mindestens also einen angeschossenen Long-Trend im Daily, der durchaus kippen kann. Das heisst, entweder fallen wir hier direkt durch, und da hilft auch kein EMA 200 im Daily etwas, oder aber wir laufen bis maximal in die Nähe der Vortageseröffnung, also unter/an 35.000. Die genaueren Levels ergeben sich dann im LiveChart/H1. Kippt aber der Daily in dieser Zone, werden auch 34.000 fallen, entweder sofort, oder mit Delay. Unter 34.400 droht entsprechend eine Korrektur im größeren Stil. Das wird nicht unbedingt heute passieren, aber durchaus wäre die kommende Woche wahrscheinlich. Die Volatilität wird in jedem Fall zunehmen, das heisst: Size runter, Stop rauf und – diszipliniert – skalieren!

Auf den H1 gehe ich hier nicht ein, weil sich das im Laufe des Tages ergeben wird.

Wer mir ein bisschen auf den Keks geht, ist der DAX. Der kommt wirklich kein bisschen aus dem Quark. Ich habe auch dort noch einen kleinen Short-Swing seit dem ATH, aber die Bewegung ist wirklich grenzwertig gering. Ich hoffe, dass auch der bald mal zündet und dann endlich mal in die Pötte nach Süden kommt.

Uns allen viel Erfolg beim heutigen Handel 🙂

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.

 

(Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte.

Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.