Montag, 3. Januar 2022

Ein frohes neues Jahr!

Das wünsche ich zunächst allen meinen Lesern. Demnach natürlich auch viel Glück, Erfolg, Durchhaltevermögen bei neuen Vorhaben sowie Vorsätzen und natürlich auch Gesundheit für euch und eure Familien und Liebsten.

Eigentlich wollte ich zwischen den Tagen gar nicht frei machen, aber nachdem ich den Montag glatt verschlafen habe und dann schon der Zwischen-Den-Tagen-Thread vom Timo da war, und mit ihm gleich die ersten Beschwerden, da habe ich mir dann gesagt: Weisste wat, mach mal frei! 😉 Zumindest was den Blog angeht. Aber auch ansonsten habe ich mal einen Gang runter geschaltet und mich um private Dinge gekümmert, viel geschlafen und natürlich ordentlich Silvester gefeiert. Ich hoffe, ihr habt es mir gleichgetan.

In Zukunft wird es so sein, dass der Blog nicht mehr unbedingt vor Mitternacht online geht, sondern auch mal erst am Morgen vor 9 Uhr, da ich meinen persönlichen Rhythmus etwas umstellen möchte. Mein persönliches Resümee für letztes Jahr ist nämlich: Zu viel Stress, zu wenig Schlaf, und dass ist dann auch mein Vorsatz für das kommende Jahr: Mehr schlafen, noch mehr abgeben und auch mal frei machen. Obgleich mir in 2021 öfters mal ein schöner Urlaub gewünscht wurde, ich habe nie welchen gemacht, obwohl ich ganze sechs Mal am östlichen Mittelmeer war, wovon man hier ein- zwei Male überhaupt nur etwas mitbekommen hat.

Aber gut, das ist mein persönliches Problemchen, aber ja auch mein mitunter persönlicher Blog, von daher glaube ich geht ein kurzes Ausschweifen mal in Ordnung 🙂

Leider, wie ich gerade sehe beim Erstellen des Blogs, habe ich mir direkt einen Bock geschossen und vergessen, dass das LiveChart-AddOn seit Silvester die Meldung anzeigt: „Version is expired.“ Naja, irgendwie muss man ja starten. Ladet euch also bitte die neue Version herunter bzw. führt ein Update über den Installation-Manager im StereoTrader durch.

Zum Markt lässt sich an Tag #1 eines neuen Jahres nicht wahnsinnig viel sagen. Der Januar ist gerne mal korrektiv unterwegs, was aber nicht weiter verwunderlich ist. Aus vielen Gründen nicht. Zum einen sind die Jahresperformances durch und man darf mal Kasse machen, keiner will zu teuer das neue Jahr beginnen und ganz profan: So gut wie jede Kerze wird korrigiert, auch die Jahreskerze. Und heute trifft gleich alles im Reset aufeinander: Daily, Weekly, Monthly und Yearly.

Was wir die letzten zwei Wochen gesehen haben war soweit tatsächlich das, was ich geahnt habe: Ein Anstieg ohne Korrekturen, der aber kein Squeeze war, sondern nach dem Drop auf 34.666, der wiederum eine Squeeze-Korrektur war, völlig legitim. Es gab aus dieser technischen Sicht keinerlei Grund mehr, warum das nicht einfach mal 2.000 Punkte rauf laufen kann. Dieses „Programm“ aber ist nun komplett abgespult. Und klar kann der auch nochmal einfach ein Stück weiter laufen, aber meines Erachtens ist es wichtig hier zunächst abzuwarten, wie sich die ersten Tage entwickeln. Erst dann kann man ein besseres Gefühl dafür entwickeln, was die Teilnehmer mit den größeren Konten als die unseren eigentlich vor haben.

Euch allen gutes Gelingen und viel Erfolg am ersten Tag des neuen Trading-Jahres 🙂

 

LiveChart/Legende – bitte gerne hier nachlesen.   (Legende zur Darstellung und zum Handelsansatz)

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte. Der Autor erklärt, dass er regelmässig zum Zeitpunkt der jeweiligen Analysen im Besitz von in den Analysen erwähnten Finanzinstrumenten ist und weist auf den bestehenden Interessenkonflikt hin. Weiterhin spiegelt der Inhalt der Analysen lediglich die persönliche Meinung des Autors wieder. Dieser übernimmt für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Verantwortung und schließt jegliche Regressansprüche aus. Sämtliche Beiträge stellen keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar und dienen rein zur Erläuterung technischer Analyseansätze.